Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Rheinkirmes in Düsseldorf Weltneuheit für vier Millionen Euro geht steil nach oben
Die Rheinkirmes bietet in diesem Jahr eine Weltneuheit: Der vier Millionen teure Skylift "Look 360° Panorama" feiert in Düsseldorf seine Premiere.
Sven Gerling ist stolz darauf, dass es in diesem Jahr auf der Rheinkirmes wieder eine echte Weltneuheit zu sehen und zu erleben gibt. In der Historie der vergangenen Jahre habe es immer wieder Fahrgeschäfte gegeben, die zum ersten Mal nach Düsseldorf gekommen sind, "doch eine Weltneuheit ist unfassbar", sagt Gerling. Er hat zusammen mit Manfred Kirschenstein erstmals in diesem Jahr die Organisation der "Größten Kirmes am Rhein" übernommen und freut sich darüber, dass der höchste mobile Skylift der Welt "Look 360° Panorama" in Düsseldorf seine Premiere feiert.
Vier Millionen Euro hat Schausteller Franz Thomas Schneider in den Skylift investiert. Die Idee habe er während der Corona-Pandemie gehabt, erzählt er. Nun ist "Look" bereit für die erste offizielle Fahrt am Eröffnungstag der Rheinkirmes am Freitagmittag. "Es ist ein Fahrgefühl der Extraklasse", verspricht Schneider, dessen Familie seit sieben Generationen im Schaustellergewerbe tätig ist.
Fakten und Geschichten während der Fahrt
Der Skylift besteht aus vier klimatisierten Kabinen, die dank eines Paralift-Systems gemächlich auf und ab gleiten. Es geht in etwa einer Minute rund 70 Meter in die Höhe, wo den Fahrgästen eine 360-Grad-Aussicht über Düsseldorf geboten wird. Zusätzlich erfahren die Fahrgäste dank des Infotainment-Angebots während der Fahrt Fakten und Geschichten rund um Düsseldorf und die Rheinkirmes. Gut für Fotos in luftiger Höhe: Das in den Kabinen verbaute Glas soll nicht spiegeln.
Der Preis für eine Fahrt steht allerdings noch nicht fest. Den will Schneider erst am Eröffnungstag festlegen. Der Schausteller selbst ist den Skylift bereits auf dem Fabrikgelände gefahren und berichtet von einer gefühlten Schwerelosigkeit, wenn die Kabinen ihren Höhepunkt erreichen. Der barrierefreie "Look" sei für alle Altersklassen geeignet, sagt Schneider. Zu übersehen wird die Weltneuheit nicht nur wegen ihrer Größe nicht sein, sie hat auf dem Kirmesgelände auch einen prominenten Platz bekommen: Der Skylift steht gleich am Eingang an der Oberkasseler Brücke.
- Reporter vor Ort