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Düsseldorf: Bürgerbüros stellen auf bargeldlose Zahlung um


Test wird ausgeweitet
Bürgerbüros stellen auf bargeldlose Zahlung um

Von t-online
09.07.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0364681544Vergrößern des BildesDigitale Bezahlung (Symbolbild): In Düsseldorf ist in den Bürgerbüros nur noch eine bargeldlose Zahlung möglich. (Quelle: Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago-images-bilder)
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Bald ist in allen Stadtteil-Bürgerbüros nur noch eine bargeldlose Zahlung möglich. Barzahlungen sind dann nur noch im Dienstleistungszentrum möglich.

Seit dem 1. März ist während einer Testphase in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth nur die bargeldlose Zahlung möglich. Nun wird dieser Test ausgeweitet: Wer in einem der zehn Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann diese ab dem 15. Juli nur noch bargeldlos bezahlen.

Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, kann auf das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof (Willi-Becker-Allee 7) ausweichen und dort einen Termin buchen. Gezahlt werden kann in den Stadtteil-Bürgerbüros mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobile Payment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.

Die Umstellung ist Teil der Verbesserung interner Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden ist. Zudem bergen hohe Bargeldbestände Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort. Durch die Zentralisierung der Bargeldzahlungen auf einen Standort spart die Verwaltung Ressourcen ein, die auf der anderen Seite den Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung stehen. Bereits heute werden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos bezahlt.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 8. Juli 2024 (per E-Mail)
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