Es brannte schon wieder Drittes Kleingarten-Feuer innerhalb einer Woche
Die Feuerwehr musste zum dritten Mal in dieser Woche in einer Kleingartenanlage eine Gartenlaube löschen. Nun brannte es in Oberbilk. Ist es eine Serie?
Die Feuerwehr musste zum dritten Mal binnen fünf Tagen zu einem Brand in einer Kleingartenanlage ausrücken. Sie wurde am frühen Freitagmorgen zu einem Feuer in einer Anlage in Oberbilk alarmiert. Zuvor hatte es am Montag und Mittwoch in Flingern gebrannt und war von Brandstiftung ausgegangen (Hellweg/Flinger Broich). Um jetzt einen Zusammenhang in allen drei Fällen herzustellen, dafür sei es zu früh, sagte ein Polizeisprecher t-online.
Das Feuer in einer Kleingartenanlage an der Siegburger Straße in Oberbilk wurde gegen 3.30 Uhr gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fanden sie eine im Vollbrand stehende Gartenlaube vor. Umgehend setzte der Einsatzleiter mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung durch die Einsatzkräfte verhindert werden konnte. Im weiteren Einsatzverlauf mussten die Einsatzkräfte das Dach öffnen, um auch die letzten Glutnester abzulöschen.
Nach etwa zweieinhalb Stunden kehrten die letzten der rund 20 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Menschen wurden nicht verletzt.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 5. Juli 2024
- Anfrage bei der Polizei