Fanzonen in Düsseldorf So feiern die Fans den Sieg der DFB-Elf
Die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft haben ausgelassen den Sieg gegen Dänemark gefeiert. Die Fanzonen mussten zwischenzeitlich geschlossen werden.
Mehr als 20.000 Zuschauer sahen am Samstag die Achtelfinalspiele zwischen Deutschland und Dänemark sowie der Schweiz und Italien beim Düsseldorf-Festival. Aufgrund des großen Andrangs erfolgte zeitweise ein Einlassstopp in den Fanzonen auf dem Burgplatz und am Schauspielhaus sowie beim Public Viewing am Rheinufer. Die Fans wurden zu einer eigens eingerichteten Ausweichfläche im Rheinpark umgeleitet. Hier verfolgten rund 4.000 Zuschauer das Spiel.
Selbst das Wetter spielte mit: Während die Partie der DFB-Elf in Dortmund zeitweise wegen sintflutartiger Regenfälle unterbrochen werden musste, blieb es in Düsseldorf weitgehend trocken. Und so bejubelten die Fans friedlich und ausgelassen den 2:0-Sieg Deutschlands und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale. Dort spielt die DFB-Elf am Freitag (5. Juli) ab 18 Uhr in Stuttgart gegen den Sieger der Partie Spanien gegen Georgien um das Ticket für das Halbfinale.
Bereits zum ersten Achtelfinale zwischen Italien und der Schweiz strömten zahlreiche Anhänger beider Lager zum Burgplatz. Während die italienischen Fans das Ausscheiden ihres Teams betrauerten, feierten die Eidgenossen das Erreichen des Viertelfinales und werden am Samstag (6. Juli) ab 18 Uhr in Düsseldorf antreten. Das Viertelfinale in der Landeshauptstadt komplettiert der Gewinner aus der Partie Slowakei gegen England (Sonntag, 30. Juni, 18 Uhr).
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 30. Juni 2024 (per E-Mail)