Laudatio hält Hape Kerkeling Auszeichnung der Jüdischen Gemeinde für Strack-Zimmermann
Marie-Agnes Strack-Zimmermann erhält am Donnerstag in ihrer Heimatstadt Düsseldorf die Josef-Neuberger-Medaille. Die Laudatio hält Entertainer Hape Kerkeling.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), wird am heutigen Donnerstag in Düsseldorf für ihr Engagement gegen Antisemitismus mit der Josef-Neuberger-Medaille geehrt. Damit würdigt die Jüdische Gemeinde der NRW-Landeshauptstadt den jahrelangen Einsatz der aus Düsseldorf stammenden Bundestagsabgeordneten auf kommunaler und auf Bundesebene.
Die Auszeichnung und der anschließende traditionelle Jahresempfang der Gemeinde in der Düsseldorfer Synagoge stehen dieses Jahr ganz unter dem Eindruck des Überfalls der islamistischen Hamas auf Israel. Terroristen der im Gazastreifen herrschenden Hamas hatten am 7. Oktober in Israel ein Massaker unter Zivilisten angerichtet und mehr als 200 Menschen verschleppt.
Bisheriger Preisträger: Angela Merkel, Die Toten Hosen
Mit der undotierten Auszeichnung für Strack-Zimmermann würdigt die Jüdische Gemeinde deren Einsatz für den Schutz jüdischer Einrichtungen, die Unterstützung Israels, den Abbau von Vorurteilen und das Gedenken der Shoah-Opfer. Die Laudatio hält der Entertainer und Schauspieler Hape Kerkeling.
Die Medaille ist nach dem ehemaligen NRW-Justizminister Josef Neuberger (1902-1977) benannt. Ausgezeichnet wurden damit bisher etwa die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Rockband Die Toten Hosen und der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke.
- Nachrichtenagentur dpa