Nach Download-Panne Abitur in Nordrhein-Westfalen einen Tag vor Start verschoben
Nach einer massiven Panne beim Download der Abituraufgaben hat das Bildungsministerium in Nordrhein-Westfalen die Prüfungen nun auf Freitag verschoben. Lehrer, Schüler und Eltern sind entsetzt.
Paukenschlag zum Abi-Start in Nordrhein-Westfalen: Eine enorme Panne beim Download der Aufgaben des Zentralabiturs hat dazu geführt, dass die Abiturprüfungen nun um zwei Tage verschoben werden müssen.
Wie das Bildungsministerium in einer Mail mitteilte, werden aufgrund eines "massiven technischen Problems" die Prüfungen verschoben. Manche Schulen hätten Klausuren nur teilweise herunterladen können, manche überhaupt nicht, zitiert der "Spiegel" die Landesvorsitzende des Philologenverbands NRW, Sabine Mistler. "Die technische Störung konnte im Laufe des heutigen Tages nicht mehr rechtzeitig behoben werden, sodass die für Mittwoch vorgesehenen schriftlichen Abiturprüfungen auf den bisher prüfungsfreien kommenden Freitag, 21. April 2023, verschoben werden müssen", hieß es in einer Mitteilung aus dem Bildungsministerium. "Die Schulen wurden fortlaufend über die Störung und am Abend über die Verschiebung informiert." Am morgigen Mittwoch waren Prüfungen geplant in Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik.
"Außerordentlich ärgerlich"
"Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich", so die Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU). "Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben. Das Ministerium für Schule und Bildung wird die massive Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister intensiv aufarbeiten und eine genaue Fehleranalyse erstellen und daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können."
Bei Fragen können sich Bürger, Schüler und Eltern an diese Nummer wenden: 0211 5867-40.
- Mail des Ministeriums für Schule und Bildung NRW vom 18.4.2023,
- spiegel.de: "Panne bei Übermittlung der Abiklausuren"