Düsseldorfer Bahnhof gesperrt Gleiserneuerung: Drei Wochen Ausfälle und Störungen im Bahnverkehr

Die Gleise im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf müssen gesperrt werden. Auf diesen fünf wichtigen Verbindungen kommt es im Januar zu Einschränkungen.
Für Bahnkunden startet das neue Jahr mit erheblichen Einschränkungen: Ab Freitagabend, 6. Januar werden zwischen Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf Hauptbahnhof insgesamt rund acht Kilometer Gleise erneuert. Die Gleise im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf sowie die angrenzenden Streckengleise müssen teilweise gesperrt werden.
Der Regionalverkehr zwischen Osnabrück und Düsseldorf Hauptbahnhof wird im Januar auf den Düsseldorfer Flughafen umgeleitet. Den Ausfall zwischen Duisburg und Düsseldorf Hauptbahnhof versucht die Bahn mit einem Ersatzverkehr der Linien RE 1, RE 5 sowie S 1 aufzufangen.
Acht-Millionen-Investition
Der RE 6 zwischen Minden und Köln/Bonn Flughafen verkehrt aufgrund der Bauarbeiten ohne Halt zwischen Duisburg und Neuss. Die Halte in Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Bilk fallen weg. Der RE 11 Kassel-Wilhelmshöhe - Düsseldorf Hbf fährt nur noch bis Essen. Es gibt Ersatzverkehr durch die Linien RE 1, RE 5 sowie S 1. Die RE 19 nach Arnheim wird zwischen Duisburg und Düsseldorf umgeleitet. Der Flughafen wird in dieser Zeit nicht angefahren. Die S 1 nach Solingen hält zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Unterrath nicht mehr.
Die Bahn geht davon aus, dass die Arbeiten bis Freitag, 27. Januar abgeschlossen sein sollen. Insgesamt sollen mehr als 7.000 Tonnen Schotter und rund 10.800 Schwellen ausgetauscht werden. Die Deutsche Bahn investiert dafür knapp acht Millionen Euro.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn