50 Kilometer zu Fuß Hunderte Wanderer stellen sich dem Megamarsch in Dresden

Die Teilnehmer haben nur zwölf Stunden Zeit, um die anspruchsvolle Strecke durch die sächsische Landeshauptstadt und Umgebung zu meistern. Am Ende winken Medaille und Urkunde.
Hunderte Wanderer sind Samstagfrüh in Dresden aufgebrochen, um sich einer besonderen Herausforderung zu stellen: dem Megamarsch. Die 50-Kilometer-Strecke führt sie durch die Stadt und ihre Umgebung.
Der Megamarsch Dresden 2025 begann um 7.30 Uhr an der Rollschnelllaufbahn im Sportpark Ostra. Die Teilnehmer haben zwölf Stunden Zeit, die Strecke zu bewältigen. Ziel ist es, bis spätestens 20.30 Uhr wieder zurückzukehren. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Durchhaltevermögen.
Die Route
Die Strecke führt entlang der Elbe, durch ein Stück der Dresdner Heide und über den Weißen Hirsch sowie Zaschendorf und Graupa – und dann wieder zurück in den Ostrapark. Der Rundkurs enthält urbane Abschnitte bis hin zu naturnahen Wegen. Unterwegs gibt es vier Verpflegungsstationen, etwa alle zehn Kilometer, an denen sich die Teilnehmer stärken können. Nicht alle schaffen die Strecke: 2023 scheiterten fast 200 Sportler an der Herausforderung. Wer die 50 Kilometer schafft, wird mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.
Die meisten Teilnehmer werden gegen Abend zurückerwartet. Da das Zeitlimit bei zwölf Stunden liegt, dürften die letzten Wanderer gegen 20.30 Uhr ins Ziel einlaufen.
- megamarsch.de: Infos zur Strecke in Dresden
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.