t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Wetter in Dresden: Blitzeis-Warnung vor abruptem Umschwung


Vor Wetterumschwung
Wetterdienst warnt: Hier droht gefährliches Blitzeis

Von t-online, jon

20.02.2025 - 05:37 UhrLesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Im Video: In diesen Regionen wird es spiegelglatt. (Quelle: Wetter.com)
News folgen

Die Kälte hat Dresden fest im Griff: In den frühen Morgenstunden werden Extremwerte gemessen. Doch das Winterwetter steht vor einem abrupten Ende.

Eine markante Wetterlage bestimmt das Geschehen in Dresden: Während am frühen Donnerstagmorgen noch strenger Frost mit Temperaturen bis zu minus 15 Grad in den Tallagen herrscht, steht ein deutlicher Wetterumschwung bevor.

Die Dresdner müssen sich zunächst auf einen eisigen Donnerstag einstellen. Bei viel Sonnenschein erreichen die Temperaturen tagsüber Höchstwerte zwischen 0 und 5 Grad. In den Kammlagen des Erzgebirges sowie in der Oberlausitz weht zeitweise ein lebhafter Südostwind mit Böen um 55 Kilometer pro Stunde.

Wetter in Dresden: Niederschlag fällt auf gefroren Boden

Die entscheidende Wetteränderung setzt in der Nacht zum Freitag ein. Nach Mitternacht breitet sich von Westen her Niederschlag aus, der auf den gefrorenen Böden zu gefährlichem Glatteis führen kann. Die Temperaturen bleiben zunächst zwischen 0 und minus 3 Grad.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Freitag erfolgt dann ein deutlicher Temperaturanstieg. Die Werte klettern auf 7 bis 11 Grad, wobei es in Ostsachsen und im Bergland mit 1 bis 5 Grad noch etwas kühler bleibt. Nach anfänglicher Glatteisgefahr lockert die Bewölkung auf, und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei.

Der Trend setzt sich am Wochenende fort. Für Samstag werden im Leipziger Raum bereits frühlingshafte 13 Grad erwartet, während es in der Sächsischen Schweiz mit 4 Grad noch verhaltener bleibt. Der Wind weht meist schwach aus südlicher Richtung, nur in Ostsachsen frischt er zeitweise böig auf.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • youtube.de: Wetterbericht von wetter.net

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom