Pirna Kind zielt mit Pistole auf Schule: Spezialeinheit rückt aus
![Ein Polizeiauto fährt durch Dresden (Archivbild): Ein Polizeiauto fährt durch Dresden (Archivbild):](https://images.t-online.de/2024/10/NLMCCq84BbYG/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/ein-polizeiauto-faehrt-durch-dresden-archivbild.jpg)
Nach großer Aufregung an einer Schule in Pirna-Sonnenstein konnte die Polizei schnell Entwarnung geben. Die Waffe stellte sich als Softair-Pistole heraus – ohne Munition.
Ein Zwölfjähriger hat an seiner Schule in Pirna einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der Junge zielte am Freitagvormittag mit einer Waffe auf die Fenster des Schulgebäudes, teilte die Polizei mit. Sofort rückten mehrere Streifenwagen und speziell geschulte Einsatzkräfte für lebensbedrohliche Situationen an.
Auf dem Schulhof wurde ein Zwölfjähriger angetroffen. In einer Tasche hatte er eine Softair-Pistole ohne Munition. Diese wurde sichergestellt. Der Junge wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Gefahr für andere habe nicht bestanden, hieß es.
Softair-Waffen verschießen mit Druckluft kleine Kugeln, die oft aus Kunststoff bestehen und nicht lebensbedrohlich sind – sie sehen scharfen Waffen zum Verwechseln ähnlich.
- sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 14. Februar 2025