Siebenjährige schwer verletzt Suff-Radler nimmt Kind auf Lenkrad mit – Unfall
Ein betrunkener Radfahrer ist nahe Dresden angefahren worden. Er stürzte genau wie ein Mädchen, welches er auf dem Lenker mitführte. Anschließend flüchtete er.
In Heidenau bei Dresden hat ein betrunkener Radfahrer am Montagnachmittag ein Mädchen auf seinem Fahrradlenker mitgenommen und war in einen Unfall verwickelt. Die Siebenjährige wurde dabei schwer verletzt, wie die Polizei am Dienstag in einer Pressemitteilung schreibt. Zu dem Vorfall kam es gegen 14.15 Uhr an der Dresdner Straße Ecke Haeckelstraße.
Der 55-jährige Fahrer eines Peugeot bog demnach von der Haeckelstraße nach rechts auf die Dresdner Straße ein. Dabei stieß er den Angaben zufolge mit dem 46-jährigen Radfahrer zusammen, der auf dem Fußweg unterwegs war, so die Polizei. Der Radfahrer stürzte, wie die Polizei weiter schreibt. Er selbst habe leichte und das Kind, welches auf dem Lenker saß, schwere Verletzungen erlitten. Bei dem Unfall entstand zudem ein Sachschaden von 3.500 Euro.
Unfall mit betrunkenem Radfahrer auch in Dresden
Anschließend soll der Radfahrer von dem Unfallort geflüchtet sein. Polizisten konnten ihn kurze Zeit später stellen, heißt es. Sie stellten demnach mit einem Test fest, dass er mit 2,2 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den 46-Jährigen lag zudem ein Haftbefehl vor, weil er in der Vergangenheit ein Strafgeld nicht bezahlt hatte, so die Polizei. Er sei anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.
Auch in Dresden selbst kam es am Montag zu einem Unfall mit einem betrunkenen Radfahrer. Auf dem Fußweg der Teplitzer Straße stießen am Abend ein 23-Jähriger und ein 21-Jähriger mit ihren Fahrrädern zusammen. Letzterer stand mit etwa 2,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie die Polizei schreibt. Er war demnach ohne Beleuchtung unterwegs. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen der Gefährdung im Straßenverkehr. Der 23-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus.
- polizei.sachsen.de: Pressemitteilung vom 16. Juli 2024