Frostige Prognose So bitterkalt wird es in Sachsen in der neuen Woche
Es ist wieder Handschuh-Zeit: In der neuen Woche wird es in Sachsen ziemlich kalt. Auch Schnee ist in den kommenden Tagen möglich. Der Überblick.
Während die Hochwasser-Warnungen im Freistaat weiter bestehen, droht den Sachsen in der neuen Woche eine deutliche Abkühlung. Das geht aus den Prognosen der Wetter-Portale "Kachelmannwetter.com" und "Wetter.com" hervor. Demnach erwarten die Meteorologen zu Beginn der neuen Woche im Freistaat Tiefstwerte um die -8 Grad Celsius in der Nacht.
Auch tagsüber wird es in der neuen Woche frostig: Die Höchstwerte liegen dann (laut der Prognose vom Donnerstag) bei Werten zwischen -4 und 1 Grad. Mit Schnee ist in den Metropolen Dresden und Leipzig dann jedoch nicht zu errechnen: Erwartet wird stattdessen vermehrt Sonnenschein. Zwischen fünf und sieben Sonnenstunden sind pro Werktag zu erwarten. Erst am Wochenende wird es grauer am Himmel, es bleibt aber auch dann trocken.
Wetter in Sachsen: So wird das Wetter in dieser Woche
Bevor es aber soweit ist, wird es in dieser Woche noch ein wenig ungemütlich: Am Donnerstag sollten Sie unbedingt Ihren Regenschirm dabeihaben, denn es wird stark bewölkt mit schauerartigem Regen und Höchsttemperaturen zwischen 7 und 9 Grad, während es im Bergland kühler bleibt.
In der Nacht zum Freitag wird es nicht besser: Die Wolken bleiben und der leichte Regen könnte im Bergland und in Ostsachsen in Schneeregen oder Schneefall übergehen. Die Temperaturen sinken auf bis zu 0 Grad. Der Freitag selbst bringt bedeckten Himmel und Regen, der dann in wechselnde Bewölkung mit einzelnen Regenschauern übergeht. Die Temperaturen bewegen sich von Ost nach West zwischen 2 und 8 Grad, im Bergland ist es etwas kühler.
Am Samstag kommen dann wieder Wolken und Regen, der abends in Schnee übergeht. Die Temperaturen liegen zwischen -1 und 2 Grad, im Bergland herrscht leichter Dauerfrost. Die Nacht zum Sonntag verspricht einen bedeckten Himmel mit leichtem Schneefall und Temperaturen, die auf -4 bis -7 Grad, im Bergland sogar auf bis zu -9 Grad fallen.
Am Sonntag setzt sich das bedeckte Wetter fort, die Schneefälle ziehen aber nach Süden ab. Es bleibt frostig mit Höchstwerten zwischen -4 und -2 Grad, im Bergland zwischen -7 und -4 Grad.
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für Dresden und Leipzig
- wetter.com: 16-Tage-Prognose für Dresden und Leipzig
- dwd.de: Vorhersage für Sachsen