Tipps für ein trockenes Wochenende Hohes Regenrisiko trübt sonnige Vorhersage für Sachsen
Sachsen steht ein sonniges Wochenende bevor, doch gelegentliche ziehen Schauer auf. Wann es lohnt, einen Regenschirm einzupacken und wann man besser zu Hause bleiben sollte.
In Sachsen setzen sich die spätsommerlichen Temperaturen fort. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verspricht für Donnerstag viel Sonnenschein bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 27 Grad. In Dresden bewegen sich die Temperaturen zwischen 12 und 26 Grad. Im Bergland werden Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad erwartet, begleitet von einem schwachen bis mäßigen Südwestwind.
Am Freitag verdichtet sich die Wolkendecke. Die Temperaturen sinken laut "DWD" auf Werte zwischen 16 und 12 Grad, bei weitgehend schwachen Winden. Für Dresden prognostiziert der Wetterdienst "Kachelmannwetter" abends ein hohes Regenrisiko. Die Wolken bleiben nachts bestehen, zeitweise regnet es. Im Bergland weht zusätzlich ein teils stark böiger Wind.
Hohes Regenrisiko in Dresden und Sächsischer Schweiz
Am Samstag bleibt es von Dresden bis in die Sächsischen Schweiz überwiegend bewölkt. Das Regenrisiko ist hoch. Im Tiefland sind jedoch größtenteils Auflockerungen mit nur vereinzelten Niederschlägen zu erwarten. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 19 und 21 Grad im Flachland und 15 bis 18 Grad im Bergland. Ein schwacher Westwind ist ebenfalls angekündigt.
Am Sonntag soll es größtenteils niederschlagsfrei werden. Die Temperaturen sollen 20 bis 23 Grad erreichen, im Bergland zwischen 16 und 19 Grad. Ein schwacher Südwestwind rundet das Wettergeschehen ab. Ideale Temperaturen für einen Ausflug in die Sächsische Schweiz, abseits Touristenmagnete wie der Basteibrücke und Festung Königstein.
- dwd.de: Wettervorhersage für Sachsen
- kachelmannwetter.com: Wetter für Dresden und Rosenthal-Bielatal