Wetterumschwung in Sachsen Erst 31 Grad – dann Regen und Gewitter
Am Mittwoch verabschiedet sich der Sommer in Sachsen endgültig. In einigen Regionen stürmt es – nachts nähern sich die Temperaturen dem einstelligen Bereich.
Auf den sonnigen Wochenstart und Temperaturen am Dienstag von bis zu 31 Grad folgt ein Wetterumschwung. Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht zu Mittwoch vor Regen und Gewittern in Sachsen.
Am Dienstag genießen die Sachsen noch Sonnenschein bei Temperaturen bis zu 31 Grad. Doch gegen Abend ziehen Wolken auf. Besonders außerhalb der Oberlausitz wird in der folgenden Nacht mit Regen und möglichen Gewittern gerechnet.
Wechselhaftes Wetter und kräftige Böen in Sachsen
Der Mittwoch bleibt es wechselhaft mit viel Bewölkung und zeitweisen Regenschauern am Nachmittag um Dresden herum. In Mittweida wird es besonders ungemütlich: Dort wird ein starker, stürmischer Wind mit Windstärke 8 auf der Beaufort-Skala erwartet. Die Temperaturen sinken in der gesamten Region spürbar und klettern höchstens noch auf 25 Grad.
Der Donnerstag bringt wieder besseres Wetter: Es bleibt trocken und größtenteils sonnig, allerdings bei kühleren Temperaturen von bis zu 21 Grad. In der Nacht fallen die Temperaturen etwa in Dresden auf 10 Grad.
- kachelmannwetter.com: Wetter für Dresden und Mittweid, Stand 11. September 2023
- dwd.de: Wettervorhersage für Sachsen vom 17. August 2023