t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Stadtfest Dresden: Infineon-Drohnenshow statt Feuerwerk – "grandios gefloppt"


"Es ist grandios gefloppt"
Dresdner Stadtfest: Drohnenshow mit Infineon-Logo statt Feuerwerk

Von t-online
21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Drohnenshow erinnerte stark an die Lichtershow bei Infineon-Firmenfeier vor einem Monat. Im Netz sorgte das für Spott.Vergrößern des Bildes
Die Drohnenshow erinnerte stark an die Lichtershow bei Infineon-Firmenfeier vor einem Monat. Im Netz sorgte das für Spott. (Quelle: Screenshot/Youtube/Steffen Schumann)

Nach dem Ausfall des Feuerwerks beim letzten Dresdner Stadtfest wurde dieses Jahr eine Alternative ausprobiert. Im Netz fordern Feuerwerk-Fans eine Rückkehr zur Tradition.

Zum zweiten Mal in Folge ist das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Canaletto-Stadtfestes ausgefallen. Stattdessen wurde zum ersten Mal eine Drohnenshow präsentiert. Am Sonntagabend stiegen gegen 22 Uhr rund 100 Drohnen über dem Königsufer auf und projizierten Sehenswürdigkeiten wie den Goldenen Reiter oder die Yenidze sowie Elektroautos und das Infineon-Logo in den Dresdner Nachthimmel. Dieselben Symbole, wie bei bereits beim Infineon-Sommerfest vor einem Monat. Weshalb es die meisten die meisten Dresdner die Lichtshow in den Sozialen Medien als Werbeshow für Infineon abstempelten.

"Man hat mal was neues ausprobiert, es ist grandios gefloppt .... und nun sollte man zum traditionellen Feuerwerk wieder zurückkehren. Es ist einmal im Jahr...", kommentierte ein Nutzer auf Instagram. "Wieso Infineon so viel Werbung einbringen musste, ist mir ein Rätsel, die Marke kennt hier doch jeder", schrieb DJ Lara Liqueur, die zuvor noch selbst auf dem Stadtfest aufgelegt hatte.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unter den zahlreichen negativen Kommentaren fanden sich auch positive Stimmen. "Ich fand die Show sehr schön. Dresden sollte sich glücklich schätzen, dass Infineon hier Gewerbesteuer zahlt. Zudem sind deren Produkte interessant. Unterm Strich war es akzeptabel, so wie es war", äußerte ein Nutzer. Die speziell für die Show eingesetzten Drohnen waren darauf ausgelegt, eindrucksvolle und beständige Bilder an den Himmel zu projizieren, wie Anton Rigel, Chef von Evolution Entertainment, im Vorfeld der Veranstaltung gegenüber der "Sächsischen Zeitung" erläuterte.

Neben den CO2-Einsparungen und der Vermeidung von Lärm- und Lichtstress für Haustiere wurde das Feuerwerk 2022 aus einem viel pragmatischeren Grund abgesagt: einer nicht abschätzbaren Waldbrandgefahr.

Verwendete Quellen
  • saechsische.de: Das Stadtfest Dresden endet am Sonntagabend mit einer Drohnen-Show
  • saechsische.de: Feuerwerk zum Dresdner Stadtfest abgesagt
  • youtube.de: Infineon Drohnenshow 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website