t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresdens OB: Dienst- oder Liebesreise? Stadt zahlte Hotel-Rechnung


Dresdner OB unter Druck
Dienst- oder Liebesreise? "Habe gemerkt, dass etwas komisch ist"


Aktualisiert am 01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 69050655Vergrößern des Bildes
Dirk und Su Yeon Hilbert beim Semperopernball 2016. Seine Reise nach Australien machte Dirk Hilbert ohne seine Frau. (Quelle: Robert Michael/imago-images-bilder)
News folgen

Oberbürgermeister Dirk Hilbert rechnete Hotelkosten über die Stadt ab. Auch für seine Affäre? Die Spesenabrechnung steht auf dem Prüfstand.

Kein Jahr ist es her, da präsentierten sich Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und seine Frau Su Yeon Hilbert der ganzen Stadt als unerschütterliches Team. Hilbert ging im Juni 2022 zwar als Favorit aus dem ersten Wahlgang hervor, doch rein rechnerisch hätte Herausforderin Eva Jähnigen (Die Grünen) mit Unterstützung von SPD und Linken im zweiten Wahlgang die Mehrheit holen können.

Also entschied sich der Amtsinhaber für einen Kampagnenwechsel: Statt alleine präsentierte sich Hilbert mit seiner Ehefrau und dem Slogan "Meine Familie. Meine Heimat. Meine Stadt". Am 10. Juli 2022 konnte Hilbert den zweiten Wahlgang mit einem Vorsprung von sieben Prozent für sich entscheiden.

Neun Monate später ist diese Ehe zerrüttet: Dirk Hilbert soll während einer Australienreise eine Affäre gehabt haben, so der Vorwurf seiner Frau, den sie nach 15 Jahren Ehe erst auf Facebook und dann in der "Bild"-Zeitung äußerte: "Nach seiner Dienstreise in Australien wollte er dort ein paar Tage allein Urlaub machen. Ich habe mich darüber sehr gewundert, aber gesagt: Okay. Als er zurückkam, habe ich gleich gemerkt, dass etwas komisch ist." Am Pfingstsamstag machte Hilbert die Trennung selbst auf Facebook öffentlich.

Dirk Hilberts Reise nach Australien: "Teils dienstlich, teils privat"

Vom 11. bis zum 23. April war Hilbert in Perth an der australischen Südwestküste. Wie Stadtsprecherin Barbara Knifka auf t-online-Anfrage erklärte, sei die Reise "teils dienstlich, teils privat" gewesen.

Ab Montag, den 17. April, nahm Hilbert jeden Abend an Veranstaltungen der World Transplant Games teil, einer internationalen Sportveranstaltung, bei der Organtransplantationsempfänger und Knochenmarkspender aus aller Welt gegeneinander antreten. Da Dresden die Spiele 2025 ausrichtet, endete die private Dienstreise mit der Staffelstabübergabe für die Spiele in zwei Jahren.

Legt Hilbert seine Spesenabrechnung der Landesdirektion vor?

Zwar seien der Landeshauptstadt keine Kosten für die Flugtickets von Dirk Hilbert und seiner Begleiterin entstanden, allerdings rechnete Hilbert den Empfang und Hotelkosten des dienstlichen Teils seiner Reise über die Stadt ab.

"Der Oberbürgermeister erwägt, die Abrechnung der Reise komplett der Landesdirektion Sachsen zur Prüfung vorzulegen, um etwaige Vorwürfe auszuräumen", sagte die Stadtsprecherin t-online. Allerdings räumte die Stadt auch ein, dass der Termin gar nicht stattgefunden hätte und die damit verbundenen Spesen gar nicht entstanden wären, wenn der Oberbürgermeister nicht zufällig nach Australien gereist wäre.

Verwendete Quellen
  • Antwort der Stadt Dresden auf t-online-Anfrage
  • dresden.de: Mitteilung der Stadt Dresden vom 20. April 2023
  • bild.de: Oberbürgermeister mit Geliebter auf Dienstreise?
  • facebook.de: Dirk Hilbert
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom