Kunde mutig Mann schlägt in Supermarkt mit Schwert um sich
Ein versuchter schwerer Raub hat in Bautzen für Aufregung gesorgt: Ein Mann betrat einen Supermarkt mit einem Schwert. Ein Kunde reagierte.
In Bautzen hat am Donnerstagabend ein maskierter Unbekannter mit einem Schwert bewaffnet einen Supermarkt am Kornmarkt betreten. Wie die Polizei mitteilt, bedrohte er damit die Angestellten und schlug einem Kunden auf den Rücken.
"Dieser wehrte sich und es kam zu einer Rangelei zwischen den Männern", teilen die Beamten weiter mit. Der Bürger riss dem Räuber dabei die Maske vom Kopf. Dieser flüchtete – und ließ seine Maske und das Schwert zurück.
Täter ist polizeibekannt
Die Polizei fahndete nach dem Täter, konnte ihn aber nicht finden. Die Ermittlungen dauern weiter an. Bilder aus einer Überwachungskamera zeigten, dass es sich bei dem Täter um einen 34-jährigen polizeibekannten Mann handelt. Wie die "Sächsische Zeitung" schreibt, sei der Polizei der Wohnort des Mannes bekannt. Dort fanden sie ihn den Angaben zufolge aber nicht an. Er ist weiter auf der Flucht.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere der Mann, der den Räuber stoppte, solle sich melden. Die Beamten sind erreichbar unter der Nummer 03591 356 0.
- medienservice.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizei vom 24. März 2023 (online)
- saechsische.de: "Bautzen: Maskierter schlägt in Supermarkt mit Schwert um sich"