t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

EM: Oranje reist mit Flugzeug von Wolfsburg nach Dortmund zum Halbfinale


Bahnchaos vor EM-Halbfinale
Oranje-Team muss mit Flugzeug nach Dortmund reisen

Von t-online
Aktualisiert am 10.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1046976843Vergrößern des BildesEin deutscher Fußballfan übt Kritik an der Deutschen Bahn (Archivbild): Auch die niederländische Nationalmannschaft hatte ihre Probleme mit der Bahn-Anreise. (Quelle: IMAGO/FRANK HEINEN/rscp-photo)
Auf WhatsApp teilen

Weil die Bahnstrecke blockiert ist, muss die niederländische Nationalmannschaft von Wolfsburg aus mit dem Flugzeug nach Dortmund reisen. Auch die Rückreisepläne wurden geändert.

Eigentlich sollte die niederländische Nationalmannschaft bequem mit dem Zug von Wolfsburg nach Dortmund zum EM-Halbfinale reisen – eine Strecke, die normalerweise nur zwei Stunden dauert. Doch aufgrund von Streckenblockaden musste das Team kurzfristig umplanen, denn auch alternative Routen wurde unbrauchbar, nachdem ein Zug ein Tier erfasst hatte.

Das Team musste schließlich spätabends mit dem Flugzeug anreisen, was schließlich erhebliche Verspätungen zur Folge hatte. Diese Änderungen führten zur Absage der geplanten Abschluss-Pressekonferenz mit Trainer Ronald Koeman und Verteidiger Nathan Aké. Der Dachverband teilte mit, dass den Journalisten stattdessen Bildmaterial aus einem Interview mit Coach Koeman zugänglich gemacht werden soll.

Auch Rückreisepläne haben sich geändert

Mittlerweile ist klar: Die chaotische Hinreise der Mannschaft wird auch Einfluss auf die Rückreise des Teams nehmen. Wie die dpa berichtet, werde die niederländische Nationalmannschaft nun schon kurz nach dem Spiel am Abend in ihr EM-Quartier in Wolfsburg zurückfliegen. Das teilte eine Sprecherin des nationalen Fußballverbands KNVB am Nachmittag mit.

Ursprünglich war geplant gewesen, erst am Donnerstagvormittag mit der Bahn von Dortmund nach Wolfsburg zurückzufahren. Der Ausfall der Bahnverbindung auf der Hinreise habe jedoch zu der Änderung der ursprünglichen Pläne geführt.

Deutsche Bahn bei EM in der Kritik

Die Deutsche Bahn steht aufgrund zahlreicher Ausfälle und Verspätungen während der EM in der Kritik. EM-Turnierdirektor Philipp Lahm und andere Teams, wie die österreichische Nationalmannschaft, hatten ebenfalls mit den Unzuverlässigkeiten der Bahn zu kämpfen. Bahnsprecherin Anja Bröker räumte strukturelle Mängel im Angebot der Deutschen Bahn ein, die durch die alte und unzuverlässige Infrastruktur bedingt seien.

Trotz der Widrigkeiten treffen die Niederländer wie geplant am Mittwochabend um 21 Uhr im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft im Dortmunder Signal-Iduna-Park auf England.

Verwendete Quellen
  • Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website