Günstig und in Gemeinschaft Erstes Azubi-Wohnheim in Bremen eröffnet im Herbst

Bremen ist bald um ein neues Wohnkonzept reicher. Im Herbst soll das erste Azubi-Wohnheim eröffnen.
Die Bauarbeiten für Bremens erstes Auszubildenden-Wohnheim sind weit fortgeschritten, und im September 2025 sollen die ersten jungen Menschen einziehen. Das teilte eine Sprecherin des Arbeitsressorts am Dienstag mit.
Das Wohnheim wird auf dem Gelände Ellener Hof in Osterholz errichtet und bietet Platz für 66 junge Menschen in Einzelappartements und Zweier-Wohngemeinschaften. Die monatliche Miete beträgt inklusive Nebenkosten 350 Euro pro Person. Zusätzlich erhalten die Bewohner sozialpädagogische Unterstützung, um sie in ihrem Alltag zu begleiten.
Nachfrage riesig – Losverfahren entscheidet
Hinter dem Projekt steht die Stiftung Maribondo da Floresta, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bremen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8,9 Millionen Euro, wovon Bremen 2,4 Millionen Euro übernimmt.
Die Vergabe der Wohnplätze erfolgt aufgrund der hohen Nachfrage per Losverfahren. Bewerbungen sind vom 1. bis zum 30. Juni 2025 beim Azubiwerk Bremen möglich. Ab Mai können auch Unternehmen Belegrechte erwerben.
- senatspressestelle.bremen.de: Mitteilung vom 22. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.