Tourismus im Aufwind Bremen blickt auf "erfolgreichsten Jahr" zurück

Bremen wird immer beliebter bei Touristen. Das zeigen jetzt Zahlen der Wirtschaftsförderung. Die spricht von einem Allzeit-Rekord.
Bremen erlebte 2024 ein Rekordjahr im Tourismus. Fast 2,5 Millionen Übernachtungen wurden in der Stadt gezählt, ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilte die Wirtschaftsförderung Bremen mit.
"2024 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte unseres Tourismus", erklärte Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Die Linke). Sie verwies darauf, dass die Attraktivität Bremens weiter wachse und auch etwa 35 Millionen Tagesbesuche registriert wurden.
Bremen boomt – Tourismus bringt Milliarden-Einnahmen
Der Tourismus hat sich laut Vogt zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor für Bremen entwickelt. Er sichert über 30.000 Existenzen und bringt jährlich 1,8 Milliarden Euro Brutto-Umsatz für Handel und Gastgewerbe. Rund achtzig Prozent der Übernachtungsgäste reisten aus Deutschland an die Weser und blieben im Schnitt zwei Nächte.
Auch im aktuellen Jahr plant die Wirtschaftsförderung viele Veranstaltungen, um den Erfolg fortzusetzen. Geschäftsreisenden soll ermöglicht werden, ihren Aufenthalt durch private Urlaubstage zu verlängern. Zudem sind Angebote für Menschen geplant, die ihre Arbeit an einen Urlaubsort verlegen möchten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.