An Bremer Stadtgrenze Verkehrsachse wird monatelang zum Nadelöhr
![Stau auf einer Autobahn (Symbolfoto): Erst 2029 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Stau auf einer Autobahn (Symbolfoto): Erst 2029 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.](https://images.t-online.de/2023/11/Yd8pfE34k3aB/0x0:1858x1045/fit-in/1858x0/stau-auf-einer-autobahn-symbolfoto-erst-2029-sollen-die-arbeiten-abgeschlossen-sein.jpg)
Rund 50.000 Fahrzeuge befahren täglich die B75 zwischen Bremen und Delmenhorst. Bald müssen Pendler deutlich mehr Zeit für die Strecke einplanen.
Stau vorprogrammiert: Die Fahrbahn der Bundesstraße 75 (B75) zwischen Delmenhorst und Bremen wird in wenigen Wochen für Pendler zum Nadelöhr. Ab März starten auf der wichtigen Verkehrsachse Sanierungsarbeiten, betroffen ist der Bereich zwsichen den Anschlussstellen Delmenhorst-Stickgras und der Bremer Landesgrenze. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg mit.
Während der Bauarbeiten wird eine sogenannte 2+0-Verkehrsführung eingerichtet, bei der eine Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr auf der gegenüberliegenden Fahrbahn einspurig im Gegenverkehr geführt wird. Die Behörde erklärt: "Neben der Erneuerung der Asphaltbinder- und Deckschicht werden auch die abgängigen Schutzplanken erneuert."
Fahrbahnsanierung kollidiert mit Brückenarbeiten
"Erhebliche Verkehrsbehinderungen" seien wahrscheinlich, da sich die Baumaßnahmen zeitlich mit weiteren Projekten im Bundesland Bremen überschneiden. Trotz sorgfältiger Planung hätten sich diese Überschneidungen nicht vermeiden lassen, teilte die Behörde weiter mit.
Konkret sind damit Arbeiten an der Weserbrücke der A1 gemeint, die zwischen den Anschlussstellen Hemelingen und Arsten instandgesetzt werden muss. Die Arbeiten an dem Bauwerk aus den 1960er Jahren betreffe insbesondere "Ermüdungsschäden" in der Stahlkonstruktion, hieß es im vergangenen Jahr von der zuständigen Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH).
Zurzeit stehen Verkehrsteilnehmern vier der insgesamt acht Fahrstreifen zur Verfügung, ab August sind es den Angaben zufolge nur noch zwei. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.
- strassenbau.niedersachsen.de: Mitteilung vom 6. Februar 2025
- Artikel von t-online zum Thema