t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: "Pixelwald Wisera" von Pipilotti Rist in der Kunsthalle


"Als wäre ein Bildschirm explodiert"
Deutschlandweit einmalig: Kunsthalle erwirbt einzigartige Installation

Von t-online, stk

03.02.2025 - 16:42 UhrLesedauer: 2 Min.
imago 84455606Vergrößern des Bildes
Kunsthalle Bremen (Archivfoto): Jährlich besuchen das Ausstellungshaus rund 150.000 Besucher. (Quelle: Eckhard Stengel/imago)
News folgen

Die Kunsthalle Bremen empfängt Besucher mit einer neuen Ausstellung. Die Installation besteht aus 3.000 LED-Lichtern und soll in eine Traumreise entführen.

Die Installation soll Besucher in eine Traumreise entführen: Ab Donnerstag, 6. Februar, zeigt die Kunsthalle Bremen "eine bedeutende Neuerwerbung für die Sammlung des Hauses": die Rauminstallation "Pixelwald Wisera". Erschaffen von der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist, erscheine das Kunstwerk so, als sei "ein Bildschirm explodiert", heißt in einer Ankündigung.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Den Eindruck eines explodierten Bildschirms schaffen dabei 3.000 LED-Lichter, die von der Decke hängen und die an Stalaktiten oder Kristalle erinnern. Damit nicht genug, schweben die Lichter laut Kunsthalle als Pixel im Raum, ohne geometrische Linien und Perspektiven zu zeigen. Jedes Pixel-Licht sei gesondert programmiert und spiele einen Teil eines dreidimensionalen Videos ab, "das durch die Abstände zwischen den Pixeln stark abstrahiert ist und nicht als Ganzes erfasst werden kann".

Bremen erhält ersten "Pixelwald" Deutschlands

Die Kristalle erinnerten dabei auch an Synapsen des Gehirns und sollen Besucher in eine Art Traumreise entführen. Seit 2016 arbeiten die Schweizer Künstlerin an Arbeiten wie diesen und hat ihre Pixelwälder mittlerweile auch in Zürich, Qatar, Oslo und Houston ausgestellt. Jetzt ist auch Bremen dabei. Der Name "Wisera" ist althochdeutsch und bedeutet so viel wie "Weser".

Die Installation sei damit die erste in Deutschland, die von einer Kunsthalle beziehungsweise einem Museum erworben wurde. Die Kunsthalle Bremen feierte 2023 sein 200-jähriges Bestehen und kaufte das Kunstwerk in diesem Zusammenhang.

Die Kunsthalle Bremen ist außer Montag täglich von 10 bis 18 Uhr, dienstags bis 21 Uhr geöffnet. Ab dem 11. März werden die Öffnungszeiten bis 17 Uhr verkürzt.

Verwendete Quellen
  • kunsthalle-bremen.de: Pixelwald Wisera
  • instagram.com: Beitrag von @cricri_vs
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom