Exklusive Einblicke Seenotretter kommen mit Doku-Serie erstmals ins Fernsehen
Seit 1865 fahren sie raus, wenn andere in Not sind: Die Einsatzkräfte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) kommen nun erstmals ins TV.
160 Jahre nach ihrer Gründung kommen die Einsatzkräfte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zum ersten Mal mit einer eigenen Dokumentationsreihe ins Fernsehen. Die ARD strahlt ab Februar eine exklusive Serie mit zehn Folgen über die Arbeit der Helfer aus. Mehr als 16 Monate wurden die Frauen und Männer dafür auf hoher See begleitet. In Bremen findet noch vor Ausstrahlung die Preview statt.
Neben Videojournalisten, die das Team der DGzRS immer wieder auf hoher See begleiteten, wurden für das Material auch zahlreiche Kameras (GoPros) an den einzelnen Schiffen und Booten fest installiert. Kein Detail der zahlreichen Einsätze sollte verloren gehen. Auch deshalb trugen zahlreiche Helfer während der Dreharbeiten sogenannte Bodycams.
"Die Seenotretter", so der Titel der Doku-Reihe, zeigt Einsätze bei havarierten Schiffen, von Frachtern, die in Flammen aufgehen und in Nord- und Ostsee gestürzte Personen, die sie vor dem Ertrinken retten.
Seenotretter: Seit 1865 mehr als 86.000 Menschen geholfen
1865 gegründet, heute mit Hauptsitz in Bremen, konnte das Team bis einschließlich 2023 mehr als 86.000 Menschen helfen, heißt es auf der Homepage der Seenotretter. Allein 2023 – der Tätigkeitsbericht für 2024 liegt noch nicht vor – liefen die Seenotretter zu mehr als 1.900 Einsätzen aus und retteten dabei 193 Menschen vor dem Ertrinken.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Noch vor der ersten Folge von "Die Seenotretter", die ab dem 12. Februar in der ARD-Mediathek zu sehen ist, werden drei der insgesamt zehn Folgen in Bremen bei einer sogenannten Preview-Vorstellung gezeigt. Moderiert wird der Abend von Yared Dibaba. Zudem kann – sollte es keinen dringenden Einsatz geben – von 15 bis 18 Uhr eines der Rettungsboote am Hal Över-Fähranleger an der Bremer Waterfront besichtigt werden.
"Die Seenotretter", eine Produktion von NDR und Radio Bremen, ist im NDR-Fernsehen ab 14. Februar immer wöchentlich ab 21.15 Uhr zu sehen. Jede Folge dauert 30 Minuten.
- ndr.de: "Die Seenotretter": Erleben Sie die Preview der Doku-Serie in Bremen!"
- instagram.com: Profil von @seenotretter
- seenotretter.de: Historie
- presseportal.de: ARD Mediathek – Die Highlights im Februar 2025