90 Jahre Elvis Presley Dieser Moment bleibt in Bremerhaven unvergessen
Elvis Presley wäre an diesem Mittwoch 90 Jahre alt geworden. In Bremerhaven begann 1958 sein Deutschland-Kapitel – ein Moment, der die Stadt bis heute prägt.
An diesem Mittwoch, am 8. Januar 2025, hätte Elvis Presley seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der "King of Rock’n’Roll" bleibt eine der prägendsten Figuren der Musikgeschichte. Hits wie Love Me Tender, Jailhouse Rock und Hound Dog haben Generationen begleitet und ihn zur unsterblichen Ikone gemacht. Während weltweit gefeiert wird, hat besonders Bremerhaven einen Grund, an Elvis zu erinnern – denn hier begann sein Deutschland-Kapitel.
Am 1. Oktober 1958 erreichte Elvis Presley Bremerhaven. Im Rahmen seines Wehrdienstes wurde er auf dem Truppentransporter General Randall nach Deutschland verlegt. Der Empfang war ein Ereignis, das in der Stadt unvergessen blieb: Hunderte Fans, überwiegend junge Frauen, versammelten sich, um den Rockstar in Uniform zu sehen. Trotz seines Ruhms trat Elvis seinen Militärdienst ohne Vorzugsbehandlung an – eine Entscheidung, die ihm zusätzliche Sympathien einbrachte.
Elvis Presley wird 90: In Bremerhaven ging der King 1958 von Bord
Von Bremerhaven aus reiste der Star mit dem Zug weiter nach Friedberg in Hessen, wo er seine Zeit als Jeepfahrer eines Spähtrupps verbrachte. Hier lebte er auch außerhalb der Kaserne in einem gemieteten Haus, wo er regelmäßig von Fans besucht wurde.
In Bremerhaven erinnert heute eine Gedenktafel an der Kaje des Kreuzfahrt-Terminals an diesen besonderen Moment. Die Tafel ist zwar nicht frei zugänglich, kann aber von der Besuchergalerie aus betrachtet werden. Dieser geschichtsträchtige Ort macht Bremerhaven zu einem der wenigen deutschen Städte mit einer direkten Verbindung zu Elvis. Jährlich am 1. Oktober feiern die Bremerhavener das Ereignis, dass in ihrer Stadt der "King" von Bord ging, mit einer riesigen Party.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Elvis Presley war mehr als nur ein Musiker. Sein Einfluss auf die Popkultur, seine charakteristische Stimme und sein unverwechselbarer Stil machten ihn zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Tod im August 1977 im Alter von nur 42 Jahren ließ Millionen Fans weltweit trauern.
Bremerhaven: Hier betrat Elvis Presley erstmals deutschen Boden
Doch sein musikalisches und kulturelles Erbe lebt weiter. Anlässlich seines 90. Geburtstags finden weltweit Gedenkveranstaltungen statt. In Graceland, Presleys berühmtem Anwesen in Memphis, werden Konzerte, Ausstellungen und Führungen angeboten. Auch an seinem Geburtsort in Tupelo, Mississippi, wird gefeiert.
Bremerhaven kann sich glücklich schätzen, Teil der Geschichte des Kings zu sein: Die Seestadt ist stolz darauf, dass Elvis Presley hier erstmals deutschen Boden betrat – ein Moment, der die Verbindung der Stadt zu einem der größten Stars aller Zeiten für immer prägt.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- bremerhaven.de: Elvis Presley in Bremerhaven