t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Dieses Reiseziel ist besonders beliebt – Süßigkeit ist schuld


Überraschende Analyse
Dieses Reiseziel liegt bei Bremern voll im Trend

Von t-online, stk

Aktualisiert am 21.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0373235408Vergrößern des Bildes
Flugzeug im Landeanflug auf den Airport Bremen (Archivfoto): Laut der Analyse werden externe Faktoren immer wichtiger, geht es um die Auswahl des Reiseziels. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Smilla72/imago)
News folgen

Wo geht es für die Bremer mit dem Flieger hin? Ein Reiseportal hat Daten ausgewertet – und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.

Von wegen London, Paris, Oslo oder Barcelona – das neue Trendreiseziel der Menschen aus Bremen und der Umgebung liegt nicht in Europa, sondern in Asien. Das hat eine Datenanalyse des Online-Reiseportals Expedia ergeben. Demnach suchten die Nutzer der Expedia-App vor allem nach einer Destination: Dubai.

Den Daten zufolge stiegen die Suchanfragen für Flüge von Bremen nach Dubai zwischen Anfang Juli und Ende August 2024 um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Grund dafür dürfte eine Süßigkeit sein, die sich zum großen Trend entwickelt hat: die Dubai-Schokolade.

Generation Z setzt lieber auf Produkte als auf Museen

Dabei handelt es sich um eine Spezialität, dessen Original es nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu kaufen gibt. Zwar haben auch deutsche Hersteller versucht, die Schokoladentafel, gefüllt mit einer Mischung aus Pistaziencreme und feinen Teigfäden, herzustellen. Doch insbesondere das Original sorgt derzeit in den sozialen Medien für einen wahren Hype.

Reiseexperten sprechen in diesem Zusammenhang von "Goods Getaways". Damit werden Shopping-Trips beschrieben, die aufgrund externer Faktoren, wie Trends im Netz, beeinflusst werden. Vor allem junge Menschen im Alter zwischen 18 bis 24 Jahren (Generation Z) planen ihre Reisen demnach so, dass sie die entsprechenden Produkte kaufen können. Das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten stehe im Hintergrund und würden "drumherum geplant", so eine Expedia-Sprecherin.

Laut Expedia-Analyse gibt es in der Altersgruppe der Generation Z vermehrt den Trend, solche Ausflüge zu planen und durchzuführen. Immerhin 53 Prozent gaben in einer Befragung an, bereits ein Land bereist zu haben, um vorrangig spezielle Produkte zu kaufen. Neben Dubai stünden zurzeit Länder wie Südkorea (K-Beauty-Produkte) und Japan mit seinen skurrilen DIY-Süßigkeiten ganz weit oben auf der Liste. Offen bleibt laut Reiseportal jedoch, wie viele Menschen befragt wurden.

Expedia hat in seiner aktuellen Analyse auch ausgewertet, welche bislang eher unbekannten Reiseziele 2025 im Trend liegen könnten. An der Befragung nahmen 25.000 Menschen aus 19 Ländern teil, 1.000 davon kamen aus Deutschland. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Analyse von Expedia (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom