t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Ganderkesee: Erster Cannabis-Club Deutschlands beginnt mit der "Ernte"


Verein bei Bremen
Erster Cannabis-Club Deutschlands liefert "Ernte" aus

Von t-online, stk

02.10.2024 - 15:36 UhrLesedauer: 2 Min.
Cannabis-LegalisierungVergrößern des BildesCannabisblüten zur medizinischen Behandlung (Symbolfoto): Das jährliche Kontingent des Vereins liegt aktuell bei 74 Kilogramm. (Quelle: Boris Roessler/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/dpa-bilder)

Rund 200 Cannabis-Clubs gibt es mittlerweile in Deutschland. Der Verein mit der ersten Lizenz gibt nun Blüten und Samen heraus. Die erste Ernte steht bereit.

Der Cannabis-Social-Club Ganderkesee (CSC) bei Delmenhorst steht kurz davor, seine erste Ernte unter die Leute zu bringen. Dabei ist der Verein nicht irgendeiner, sondern Deutschlands erster Club, der eine Genehmigung zum legalen Anbau des Rauschmittels erhalten hat. Die ersten Blüten stünden nun kurz davor, geerntet zu werden, teilte der Verein am Dienstag unter anderem auf seinem Instagram-Profil mit.

Dort heißt es knapp: "Ernte im Anmarsch", und ergänzend, dass die ersten Blüten ab Mitte Oktober für die Mitglieder des Vereins zur Verfügung stünden. Die Produktion werde stetig ausgebaut, "um unsere Mitglieder noch besser zu versorgen".

Verein zog Pflanzen im Eiltempo hoch

Erst Mitte Juli hatte der Verein seine offizielle Erlaubnis zum Anbau von Cannabis erhalten. Umgehend setzten CSC-Vorsitzender Daniel Keune und seine Vereinsmitglieder die Aussaat und Aufzucht der Pflanzen um, berichtete er dem Regionalmagazin "buten un binnen". Nur so sei es möglich gewesen, bereits gut zwei Monate später die erste Ernte einzufahren. Bei der Sorte handele es sich um "White Widow", so der Instagram-Beitrag.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wo genau die etwa 400 Pflanzen stehen, bleibe aus Sicherheitsgründen ein Geheimnis. Insgesamt dürfe der Club zurzeit jährlich 74 Kilogramm Cannabis produzieren, mehr gebe das Gesetz nicht her.

Und weil die Nachfrage so groß sei, der Verein mit 500 Mitgliedern jedoch schon seine Höchstgrenze erreicht habe, stünde nur wenige Kilometer entfernt das "Hanfwerk Delmenhorst" in den Startlöchern. Man kenne sich zwar und tausche sich aus, jedoch seien beide Vereine unabhängig und strikt voneinander getrennt, sagt Keune "buten un binnen".

Verwendete Quellen
  • csc-ganderkesee.de: Neuigkeiten
  • instagram.com: Profil von @cscganderkesee
  • butenunbinnen.de: "Pflanzenabgabe startet: Zu Besuch in Deutschlands erstem Cannabis-Club"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website