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Huntebrücke Elsfleth: Schiff rammt Bauwerk – Dann sollen wieder Züge rollen


Schiff krachte in Bauwerk
Ramponierte Huntebrücke: Dann sollen wieder Züge rollen

Von dpa
06.08.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240724-911-001981Vergrößern des Bildes
Beschädigte Huntebrücke: Bei der Kollision des Schiffs wurden zahlreiche Bauteile verformt. (Quelle: Lars Penning)
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Gute Nachrichten aus Elsfleth: Nach einer erneuten Kollision eines Schiffes mit einer Eisenbahnbrücke kommen die Reparaturen voran. Der Zeitplan steht.

Die Reparatur der nach einem Schiffsunfall beschädigten Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) soll nach Angaben des Verkehrsministeriums in Hannover voraussichtlich bis zum 25. August abgeschlossen sein.

"Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan", sagte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) nach einem Treffen mit Vertretern von Kommunen, von Behörden, der Hafenwirtschaft und der Bahn. "In unter drei Wochen werden die Züge von und nach Brake und Nordenham wieder über die neue Brücke rollen können. Auch der Personenverkehr der Bahn ist dann hier wieder uneingeschränkt möglich", sagte Lies laut Mitteilung weiter.

Ein Binnenschiff war am 23. Juli gegen die Eisenbahnbrücke geprallt. Dabei wurde das Brückenhaus des Tankschiffes fast komplett abgerissen, auch das Bauwerk und die Oberleitung wurden beschädigt. Der Zugverkehr über die Brücke ist seitdem eingestellt.

Die Sperrung trifft erneut Reisende und die Häfen links der Weser in Brake, Nordenham und Oldenburg, die auf die Anbindung angewiesen sind. Bei dem jetzt beschädigten Bauwerk handelt es sich um eine Behelfsbrücke, da schon im Februar ein Binnenschiff gegen die reguläre Eisenbahnbrücke gefahren war.

Schwimmkran muss beschädigtes Teil herausheben

Nach Angaben des Verkehrsministeriums soll die Reparatur in dieser Woche vorankommen. Demnach soll ein neues Brückenteil aus dem Brückenlager der Deutschen Bahn noch im Laufe der Woche an der Baustelle eintreffen. In der kommenden Woche soll es dann eingebaut werden. Zuvor muss ein Schwimmkran das beschädigte Teil herausheben. Anschließend müssen nach Angaben der Bahn noch Gleise, die Oberleitung sowie die Leit-Sicherungstechnik wieder aufgebaut werden.

Sollte die Reparatur so gelingen, wäre sie fünf Wochen nach dem Unfall abgeschlossen. "Dass wir diesen Termin halten können, ist gerade auch der Deutschen Bahn zu verdanken", sagte Lies. "Nach intensiven Verhandlungen mit den notwendigen externen Lieferanten können nun die teilweise individuell gefertigten Ersatzteile rechtzeitig vor Ort sein." Dies gebe Sicherheit für Planungen der Wirtschaft und von Bahnkunden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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