t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bücher, die von Bremen handeln: Diese Romane sind perfekt für den Urlaub


Lesetipps
Heimweh im Urlaub? Diese Bücher haben Bezug zu Bremen

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 20.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Kölner Autor hat einen Psycho-Thriller mit Bremen-Bezug veröffentlicht.Vergrößern des Bildes
Der Kölner Autor hat einen Psycho-Thriller mit Bremen-Bezug veröffentlicht. (Quelle: Jens Kalaene)

Für viele gehört es dazu, im Urlaub das ein oder andere Buch zu lesen. Bei wem ein bisschen Heimweg aufkommt, sollte sich eine Lektüre mit Bremer Bezug mitnehmen. Wir haben ein paar Tipps.

Einige Romane spielen in Bremen oder handeln von Bremen. Wer noch auf der Suche nach einer unterhaltsamen Urlaubslektüre ist, wird bei unseren Tipps fündig. Darunter ist auch ein sehr bekanntes Werk.

Neue Vahr Süd

Das wohl bekannteste Buch mit Bezug zu Bremen kommt von Sven Regener. Der Roman "Neue Vahr Süd" erschien 2004. Darin geht's um Frank Lehmann, der im titelgebenden, eher trostlosen Stadtteil Vahr aufgewachsen ist und vor einem echten Problem steht: Er hat vergessen, den Wehrdienst zu verweigern. Und auch der Auszug von Zuhause in eine Wohngemeinschaft im quirligen Bremer Ostertorviertel muss Frank irgendwie meistern. "Neue Vahr Süd" wurde 2010 verfilmt, Frederick Lau spielt die Hauptrolle als Frank Lehmann.

Kronhardt

In "Kronhardt" geht es um Willem, Sohn einer Unternehmerfamilie, der unter der strengen Erziehung seiner Mutter und seinem Stiefvater in Bremen aufwächst. Doch dem bürgerlichen Leben wendet er sich früh ab, sucht seine Freiheit in der Natur und begegnet den unterschiedlichsten Menschen. In bewegenden Bildern und einprägsamer Sprache erzähle "dieser große deutsche Entwicklungsroman" von sechzig Jahre Leben in der Bundesrepublik, heißt es in der Buchbeschreibung.

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Die Autorin Meike Werkmeister landete 2019 mit ihrem Debut-Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" einen Bestseller. Darin geht's um Anni, die mit ihrem Freund Thies in einem Bremer Häuschen lebt, Geld als Game-Designerin verdient und in ihrer Freizeit Poster- und Postkartenmotive entwirft. Anni könnte eigentlich glücklicher nicht sein. Doch dann will ihr Chef, dass sie nach Berlin geht, und Thies will plötzlich heiraten. Als sich ihre Jugendfreundin Maria von Norderney meldet, bricht Anni kurzerhand zu der Insel auf, um eine Auszeit zu nehmen. Doch wie anders ihr Leben danach aussieht, hätte Annie sich nicht träumen lassen.

Frostkalt

Den Bremen-Krimi "Frostkalt" haben Liliane Skalecki und Biggi Rist geschrieben, erschienen ist er 2017. Der Roman spielt in der Adventszeit: Am Bremer Dom wird ein ausgesetztes Baby gefunden, zwei Tage später wird ein Bäcker ermordet. Verdächtige gibt es ohne Ende. Als eine Erpressung schiefgeht, gibt es schließlich ein weiteres Mordopfer und eine junge Frau, die brutal verprügelt wird. Das Ermittlerteam in Bremen hat alle Hände voll zu tun.

Die Verborgenen

Auch der Kölner Autor Linus Geschke hat einen Roman mit Bremen-Bezug geschrieben. In dem Thriller "Die Verborgenen" geht es um Familie Hoffmann, die idyllisch in einem Haus an der Nordseeküste lebt. Doc irgendwann häufen sich seltsame Ereignisse: Gegenstände verschwinden, fremde Fußspuren tauchen auf. Wer treibt sich im Haus herum? Vater Sven Hoffmann arbeitet als Journalist bei einem Bremer Fernsehsender, er beginnt mit Nachforschungen, die die Idylle der Familie auf den Kopf stellen werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website