Niveau wie in London Diese irre Summe sollen Mieter für ein Bremer Penthouse zahlen
Bezahlbare Wohnungen sind in deutschen Städten rar. Doch der Mietpreis für ein Penthouse in Bremen dürfte selbst Gutverdienern Bauchschmerzen bereiten.
Der Wohnraum ist knapp – auch in Bremen. Wer in der Stadt eine Wohnung finden will, muss häufig Abstriche machen, was Ausstattung und Lage angeht, oder sehr tief in die Tasche greifen. Ein Inserat sticht jedoch besonders hervor.
Im Bremer Steintorviertel soll eine zweistöckige Neubau-Penthouse-Wohnung vermietet werden – direkt am Osterdeich. Die Lage ist begehrt und die Wohnung sehr groß: Sie hat 290 Quadratmeter, vier Zimmer sowie eine Dachterrasse. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Video-Gegensprechanlage, Fußbodenheizung sowie ein Parkettboden. Das vollständige Inserat von "Immobilienscout24" kann hier eingesehen werden.
Tiefgaragenstellplatz kostet 450 Euro
Trotz der Vorzüge macht der Preis die meisten Mieter wohl erst einmal sprachlos: Die Netto-Kaltmiete für die Penthouse-Wohnung beträgt 8.900 Euro. Hinzukommen Nebenkosten in Höhe von 300 Euro. Die Warmmiete beträgt laut Inserat 9.650 Euro, darin enthalten ist offenbar noch ein Tiefgaragenstellplatz für 450 Euro pro Monat.
Der Quadratmeterpreis beträgt demnach stolze 30,68 Euro. Dabei liegen die Mietpreise für Wohnungen in Bremen aktuell bei durchschnittlich 11,21 Euro pro Quadratmeter. Zum Vergleich: In London liegt der Preis pro Quadratmeter bei umgerechnet 33,10 Euro. London gilt als eine der Städte mit den höchsten Mieten weltweit.
- engelvoelkers.com: Mietspiegel Bremen
- spiegel.de: "Miete pro Quadratmeter in Europas Metropolen liegt im Schnitt bei 17,25 Euro"
- capital.de: "Die 10 Städte mit den höchsten Mieten der Welt"
- immobilienscout24.de: Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse und 3 Tiefgaragenstellplätzen am Osterdeich
- Eigene Recherche