Zeuge beobachtet Tat Diebe wollen mit Feuerwerk im Wert von 50.000 Euro abhauen
Drei Männer hatten Silvester offenbar Großes vor: Mit gestohlenem Feuerwerk im Wert von 50.000 Euro wollten sie sich vom Acker machen. Doch ein Zeuge kam dazwischen.
In der Nacht zu Donnerstag haben sich drei Männer an einem Container auf einem Discounter-Parkplatz in Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) zu schaffen gemacht. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen gegen 0.30 Uhr auf dem Parkplatz an der B212. Er habe gesehen, wie die drei Unbekannten Gegenstände aus dem Container in einen Transporter luden und anschließend in Richtung Berne flüchteten. Das teilte die Polizei am Freitag.
Eine Streifenwagenbesatzung erkannte den Transporter zwischen der Huntebrücke und Elsfleth und folgte ihm bis zur Landesstraße in Richtung Eckfleth. Dort stoppten die Beamten das Fahrzeug. Die drei Insassen wurden vorläufig festgenommen.
Transporter bis unters Dach voll mit Feuerwerkskörpern
"Ihr Transporter war bis unter das Dach mit Feuerwerkskörpern beladen. Außerdem befanden sich Einbruchwerkzeuge im Fahrzeug", teilte die Polizei mit. Am Tatort an der B212 wurde dann auch der aufgebrochene Container entdeckt, der für die Lagerung der Feuerwerkskörper genutzt wurde. Das gestohlene Feuerwerk hat einen geschätzten Wert von 50.000 Euro.
Gegen die drei Männer im Alter von 23, 26 und 32 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Diebstahls eingeleitet. Wegen fehlender Haftgründe mussten die drei aus dem Gewahrsam entlassen werden. Das Feuerwerk wurde dem Discountermarkt zurückgegeben.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch vom 20. Dezember 2024