Für 349.000 Euro Kirche steht zum Verkauf – doch erlaubt ist hier nur wenig

Wer auf der Suche nach einer besonderen Immobilie ist, wird in Bremerhaven fündig. Dort steht eine ganze Kirche zum Verkauf. Doch Vorsicht: Es gelten strenge Auflagen.
Im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf steht eine nicht alltägliche Immobilie zum Verkauf: Interessenten können sich dort ein Grundstück mit Kirchengebäude samt Gemeindehaus sichern.
Das Areal umfasse knapp 1.000 Quadratmeter, die Kirche sei 1956 erbaut worden und befinde sich in "einem dem Nutzungsalter entsprechenden Zustand", heißt es in der Anzeige von "Immobilienscout24". Das Kirchengebäude mit dem rund 195 Quadratmeter großen Saal ist mit einer mobilen Trennwand mit dem Tagungsraum des Gemeindehauses verbunden. Zu haben ist das Ensemble für 349.000 Euro.
Für den künftigen Besitzer gelten jedoch strenge Auflagen – die Kirche darf längst nicht für alle Zwecke genutzt werden, eine Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt von Bremerhaven ist erforderlich.
Außerdem schreibt die Landeskirche vor, dass "Gastwirtschaften, Kfz-Werkstätten und Kfz-Verkauf, Diskotheken, Spielhallen, Vergnügungsstätten mit sexuellem Charakter, Sexshops und sonstige Anlagen und Betriebe, die die Nachbarschaft durch Geräusche, Dünste, Rauch oder in anderer Weise belästigen" ausgeschlossen seien.
Die Martin-Luther-Kirche liegt an der Blumenthaler Straße 15. Zu dem Kaufpreis von 349.000 Euro kommen noch weitere Ausgaben wie Notarkosten oder der Grundbucheintrag.
- immobilienscout24.de: Exposé 148555264
- Eigene Recherche