t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Oktopussy auf Norderney: Restaurant erhält kulinarischen Ritterschlag


"Heiß begehrtes" Lokal
Restaurant auf Norderney schafft es in den Guide Michelin 2024

Von t-online, stk

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0259584513Vergrößern des Bildes
Ein Stück Filet, angerichtet auf einem Teller (Symbolfoto): Das Restaurant hat es erstmals in den erlesenen Kreis geschafft. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Oksana Shufrych/imago-images-bilder)

Gutes Essen, lockerer Service und Meerblick: Das vereint ein Restaurant auf Norderney. Jetzt wurde es in den Guide Michelin 2024 aufgenommen.

Die Mühe hat sich ausgezahlt: Mehr als viereinhalb Jahre nach der Eröffnung ist das Norderneyer Restaurant Oktopussy in den Guide Michelin 2024 aufgenommen worden. Das teilte der Hotel- und Reiseführer auf seiner Internetseite mit. Das Lokal in unmittelbarer Nähe zum Strand besteche nicht nur durch "das geradlinig-moderne Ambiente mit maritimem Touch", es schmecke vor allem sehr gut, so die Jury.

Das Restaurant gehört zum Hotel New Waves und wurde im Juli 2019 eröffnet. Seit dem kreieren die Köche so gut wie alles, was das Meer und die Wiesen zu bieten haben. Auf der Karte finden sich neben geschmorter Ochsenbacke, auch der "Heilbutt Japan Style". Es sind Gerichte, die auch die Tester in ihrer Bewertung hervorgehoben haben.

Wie das Oktopussy selbst auf seiner Homepage schreibt, seien ausgewählte Höfe, zum Teil auch aus der Region, Lieferant für Iberico-Schweine oder Black-Angus-Rinder. "Für jedes verwendete Tier übernehmen wir eine Patenschaft und garantieren somit für die Aufzucht und das Leben des Tieres im Freien", schreiben die Betreiber weiter. Stets werde ein ganzes Tier gekauft und dieses von der Nase bis zum Schwanz verarbeitet. Auch der Fisch komme aus regionaler Aufzucht, ebenso das Obst und Gemüse. Genau deshalb sei das Lokal "heiß begehrt".

Restaurant lockt mit "kleiner Oase"

Während in den Wintermonaten in der Regel im Lokal gegessen und getrunken werde, lade im Sommer die geschützte Innenhofterrasse zum Verweilen ein, heißt es vom Guide Michelin. "Ab Mai bietet die Rooftop-Bar leckere Cocktails bei entspannter Atmosphäre", so die Tester weiter.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Architektonischer Höhepunkt sei der Innenhof, den die Betreiber selbst "eine kleine Oase" nennen. "Große Sonnensegel, tolle grüne und bunte Hochbeete und gemütliche Sitzgelegenheiten schaffen eine kleine grüne Oase, gut geschützt vor Wind und dem Trubel der Straßen. Mitten im großen Kräutergarten steht unser Feuerring, der Kugelblitz, an dem an schönen Tagen mit den Gästen zusammen Knuspriges gegrillt wird."

Im September 2023 wurden vom Guide Michelin auch junge Spitzenköche der Region ausgezeichnet. Mit dabei war auch ein Gewinner von der Insel Norderney, der den "Gastro-Oscar" verliehen bekommen hat. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • magazin.norderney-sz.de: "Immer nur das Beste"
  • oktopussy-norderney.de: Restaurant
  • instagram.com: Profil von @hotelnewwave
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website