Feuerwehreinsatz bei Cluvenhagen Schnee bringt Scheunendach zum Einsturz
Nasse und schwere Schneelasten bringen bei Bremen das Dach einer Scheune zum Einsturz. Ein Mann hatte das Gebäude bewohnt.
In der Nacht zum Samstag ist das Dach einer Scheune am Kanal bei Cluvenhagen (Landkreis Verden) zum Teil unter Schneelast eingestürzt. Das Gebäude wurde bisher von einer Person bewohnt, weshalb Anwohner am Morgen den Notruf verständigten, wie ein Sprecher der Feuerwehr Flecken Langwedel t-online auf Nachfrage bestätigte. Daraufhin waren Feuerwehr, THW und Rettungsdienst ausgerückt.
Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da sich niemand mehr in dem einsturzgefährdeten Gebäude befand. Für die Scheune kam jedoch jede Hilfe zu spät: Das morsche Dach war in einem großen Bereich eingestürzt. Die Feuerwehrleute sperrten den Bereich ab. Laut dem Sprecher müssen Baufachberater und das Ordnungsamt entscheiden, wie es mit dem einsturzgefährdeten Gebäude weitergeht.
Bis zum frühen Morgen fielen etwa zehn Zentimeter nasser und schwerer Schnee, was offenbar zu viel für die alte Scheune war.
- Telefonat mit der Feuerwehr Flecken-Langwedel
- Reporter vor Ort