Kinderbuch-Star Jeff Kinney kommt zur Messe nach Oldenburg
Mehr als 250 Millionen Exemplare seiner Bücher wurden bislang verkauft, jetzt eröffnet Jeff Kinney die Messe "Kibum" in Oldenburg.
Der US-Autor der erfolgreichen Buchreihe "Gregs Tagebuch", Jeff Kinney, wird zur Eröffnung der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum erwartet. Kinney fungiert als Schirmherr der am 12. November startenden Messe, wie die Stadt Oldenburg und die Universität Oldenburg als Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Die 48. Kibum steht ganz im Zeichen von Comics und Graphic Novels.
Bis zum 22. November wartet sie mit mehr als 250 Veranstaltungen auf, darunter Lesungen für Schulen und Kitas sowie eine Tagung für Fachkräfte. Die Besucherinnen und Besucher können in mehr als 2000 Neuerscheinungen schmökern, darunter 800 Bilderbücher und 300 Titel für Kinder ab zehn Jahren. Auch eine digitale Buchmesse werde angeboten.
Bücher bislang mehr als 250 Millionen Mal verkauft
Die Eröffnung der Kibum unter dem Motto "Mehr als krach & bumm!" mit Kinney in der Oldenburger Kulturetage wird als Livestream übertragen. Der Schriftsteller werde sein frisch erschienenes Buch "Gregs Tagebuch 17 – Voll aufgedreht" vorstellen. Die Bücher der Reihe – ein Zusammenspiel aus Text und Comic – wurden bereits mehr als 250 Millionen Mal verkauft und in 56 Sprachen übersetzt.
- Ohne Klischees und Vorurteile: Zehn Kinderbücher voller Diversität und Akzeptanz
Neben Kinney werden 25 Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Spanien und Österreich erwartet, darunter Alice Pantermüller. Sie wurde bekannt durch ihre Reihe "Mein Lotta-Leben", die von der Illustratorin Daniela Kohl bebildert wurden.
- Nachrichtenagentur dpa