Sie gab ihm EC-Karte und PIN Falscher Polizist ergaunert 20.000 Euro von Seniorin

Ein Betrüger hat eine 75-Jährige um ihr Erspartes gebracht. Als falscher Polizist getarnt, erbeutete der Unbekannte eine große Summer Bargeld.
Eine 75-jährige Seniorin ist in Rastede bei Oldenburg Opfer eines Betrügers geworden. Der Mann hatte sich mittels eines Tricks das Vertrauen der Frau erschlichen und durch mehrere Abhebungen von ihrem Konto rund 20.000 ergaunert, teilte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mit. Die Polizei ermittelt.
Nach Angaben des Sprechers hatte der Täter bereits am 12. September bei der Frau angerufen und sich als Beamter ausgegeben. Im Gespräch mit der Rentnerin gab er demnach an, ein Einbruch würde bei ihr bevorstehen und er müsse nun ihre EC-Karte samt PIN sicherstellen. Auch ein Mitarbeiter ihrer Hausbank sei in den angeblich bevorstehenden Einbruch involviert, habe der Mann der Frau mitgeteilt.
Opfer kann Täter nur vage beschreiben
Die Rentnerin glaubte dem Betrüger – und überließ ihm laut Sprecher ihre Bankkarte mit Geheimnummer, die der mutmaßliche Täter am Dienstag am Wohnhaus an der Weserstraße abgeholt habe. Der Mann soll im Anschluss mehrfach Geld abgehoben und für sich behalten haben.
Der Täter soll auffallend groß gewesen sein und Sportkleidung getragen haben. Er trug der Geschädigten zufolge dunkle Haare und soll helle Haut gehabt haben. Die Beamten ermitteln nun wegen Amtsanmaßung und Betrug. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0441/790-4115 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Oldenburg vom 22. September 2022