Ab 7. April Brückenarbeiten in Osterferien: Bahnverkehr betroffen

An der Brücke am Europaplatz im Braunschweiger Zentrum wird in den Osterferien gebaut. Das hat auch Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr.
In den Osterferien von Montag, 7. April, bis Samstag, 19. April, kommt es in Braunschweig zu Einschränkungen im Stadtbahnverkehr: Die Linien 3 und 5 fahren wegen Brückenbauarbeiten am Europaplatz nicht wie gewohnt separat. Die beiden Linien werden zur Stadtbahnlinie 35E zusammengelegt, die zwischen Volkmarode und Hauptbahnhof pendelt. Darüber informierte die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) am Dienstag.
Außerdem wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse mit den Bezeichnungen 3E und 5E starten an der Haltestelle "Rathaus" in der Dankwardstraße und bedienen stadtauswärts die regulären Haltestellen. Die Linie 3E endet allerdings bereits an der "Saalestraße" in der Weststadt. In Broitzem werden die SEV-Busse mit den Linien 465 und 466 durchgebunden – ein Umstieg entfällt hier.
Stadteinwärts halten die Ersatzbusse zusätzlich an den Haltestellen "Am Wassertor" und "Münzstraße". Um Platz für die SEV-Fahrzeuge zu schaffen, wird die Haltestelle "Friedrich-Wilhelm-Platz" der Linien 426 und 431 für die Dauer der Bauarbeiten auf den Parkstreifen am Bruchtorwall verlegt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.