t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Kornblum bei Verhandlungen über schwarz-rote Koalition dabei


Aus der Region Braunschweig
Große Koalition: Diese Politiker sind bei Verhandlung dabei

Von dpa, t-online, kat

13.03.2025 - 10:20 UhrLesedauer: 1 Min.
Union und SPD nehmen Sondierungen aufVergrößern des Bildes
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD): Der Peiner verhandelt mit über eine schwarz-rote Koalition. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Mehr als 250 Politiker verhandeln im Bund über eine schwarz-rote Koalition. Zu den Teams von CDU, CSU und SPD gehören auch einige Politiker aus der Region Braunschweig.

Union und SPD beginnen die Detailarbeit für Schwarz-Rot. Welche Politiker aus Niedersachsen und insbesondere aus der Region Braunschweig dabei sind – und welche Themen sie mitgestalten.

Loading...

Während bei der CDU kein Politiker aus der Region Braunschweig dazugehört, wird die SPD von mehreren Männern aus Braunschweig, Peine und Wolfsburg vertreten.

Diese Politiker aus der Region sind dabei

Hubertus Heil ist unter anderem dabei: Der Arbeitsminister beteiligt sich an der Hauptverhandlungsgruppe. Heil hält den Wahlkreis Gifhorn-Peine bereits seit 1998, gewann dort auch bei der jüngsten Bundestagswahl das Direktmandat. Das Amt des Arbeitsministers hat der 52-Jährige seit März 2018 inne.

Falko Mohrs ist Wissenschaftsminister in Niedersachsen. Der 40-Jährige aus Wolfsburg beteiligt sich an den Gesprächen über Bildung, Forschung und Innovation. Mohrs saß von 2017 bis 2022 im Bundestag. Sein Wahlkreis 51 umfasst Helmstedt und Wolfsburg. Seit 2022 ist er Wissenschaftsminister.

Braunschweigs Oberbürgermeister leitet eine SPD-Arbeitsgruppe

Darüber hinaus ist auch Thorsten Kornblum mit dabei. Der Braunschweiger Oberbürgermeister leitet die SPD-Arbeitsgruppe zu Kommunen, Sport und Ehrenamt. Kornblum ist seit November 2021 Oberbürgermeister in Braunschweig.

Für die CDU sind unter anderem David McAllister, von 2010 bis 2013 Ministerpräsident Niedersachsens, und Sebastian Lechner, Landes- und Fraktionsvorsitzender, bei den Verhandlungen dabei. McAllister ist seit 2014 im Europaparlament – naheliegend, dass er nun auch zur Arbeitsgruppe Europa gehört. Lechner ist in den Koalitionsverhandlungen der Innen- und Migrationspolitik zugeteilt.

Verwendete Quellen
  • hubertus-heil.de: Lebenslauf
  • falkomohrs.de
  • spd-bezirk-braunschweig.de: Thorsten Kornblum
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom