t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: "Bark Date" auf Hundewiese am Nußberg – Termin und Infos


Event in Braunschweig
"Blind Date" mit Hund: Das steckt hinter der besonderen Idee

Von t-online, tzo

28.02.2025 - 09:58 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0715356932Vergrößern des Bildes
Ein junges Pärchen mit Hund (Symbolbild): In Braunschweig gibt es bald ein besonderes Event. (Quelle: IMAGO/Vira Simon/imago)
News folgen

Auf der Suche nach dem tierischen Partner fürs Leben? Die Chance auf Liebe auf den ersten Blick zwischen Hund und Mensch gibt es bald in Braunschweig.

Auf der Partnersuche lassen sich Menschen gerne auch mal etwas Ausgefallenes einfallen. Blind Dates, TV-Formate oder Internetplattformen haben sich bei der Ausschau nach der potenziellen Liebe des Lebens längst etabliert. Eine besondere Form des Datings gibt es bald auch in Braunschweig.

Loading...

Dabei geht es aber nicht etwa um die Liebe zwischen zwei Menschen. Stattdessen können Interessierte beim so genannten "Bark Date" in der Löwenstadt bis zu 30 Hunde aus verschiedenen Tierschutzvereinen kennenlernen. So wollen die Organisatoren den Vierbeinern den Weg in ein neues Zuhause ebnen.

Event am Braunschweiger Nußberg: Keine Anmeldung nötig

Das Event findet am Samstag, 22. März, von 11 bis 13 Uhr auf der Hundewiese am Nußberg im Braunschweiger Prinzenpark statt. Die Hunde bewegen sich angeleint auf dem Rasen, tragen rote Halstücher mit der Aufschrift "Adopt me" und können verschiedenen Menschen begegnen und sie beschnüffeln. Sollten sich Mensch und Hund tatsächlich finden und zusammenpassen, findet die Vermittlung anschließend über den jeweiligen Tierschutzverein statt. Eine Anmeldung ist für die Besucher nicht notwendig.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das "Bark Date"-Team tourt über das Jahr verteilt quer durch Deutschland. Und: In Braunschweig gibt es das Event nicht zum ersten Mal. Bereits im Vorjahr fand das Blind-Dating der besonderen Art schon zweimal in der Löwenstadt statt. Regelmäßig berichtet die organisierende, ehrenamtliche Initiative von Happy Ends für Hunde, die durch die Veranstaltung einen neuen Besitzer finden.

"Bark Date" in Braunschweig: die Idee

Das Problem, das besonders Hunde im Tierschutz betrifft: "Vorurteile erschweren oft die Vermittlung dieser Tiere", heißt es vonseiten der Veranstalter. "Die Vermittlung von Hunden aus dem Tierschutz wird dadurch immer schwieriger, und ein neues Zuhause zu finden, gleicht einem Sechser im Lotto."

Auch deshalb setze man sich so vehement für Hilfe für die Vierbeiner ein. Das Erfolgsrezept: Mensch und Hund direkt zusammenbringen. "Wir sind überzeugt, dass die Auswahl eines Hundes nicht allein auf Bildern im Internet basieren sollte, sondern durch direkte Begegnungen und persönliche Interaktionen erfolgen muss", schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite. Mit den regelmäßigen Events wolle man den Tierschutz verbessern und zeitgemäßer gestalten.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom