Wetter in Braunschweig Bis zu –10 Grad und Glätte: DWD warnt

Das Winterwetter hat Braunschweig zum Wochenstart fest im Griff. Es herrscht klirrende Kälte. Der Wetterdienst gibt sogar eine Warnung heraus.
In Braunschweig wurde es zum Wochenende wieder weiß. Mehrere Zentimeter Neuschnee verwandelten die Löwenstadt kurzzeitig in eine Winterlandschaft. Aufgrund anhaltender Kälte sind die Auswirkungen nach wie vor zu sehen. Gebietsweise liegt weiterhin Schnee, durch die tiefen Temperaturen ist es glatt.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat deshalb sogar eine amtliche Warnung herausgegeben. Bei längerem Aufklaren sinken die Temperaturen in Braunschweig demnach bis auf Werte bis -10 Grad. Außerdem trete mäßiger Frost auf. Es bestehe mindestens bis Montagmittag Glätte- und Rutschgefahr. Der DWD empfiehlt, das Verhalten im Straßenverkehr entsprechend anzupassen.
Wetter in Braunschweig: Heftiger Umschwung?
Auch in den kommenden Tagen leibt es in Braunschweig zunächst kalt. In den Nächten sinken die Temperaturen laut wetter.com auf bis zu -8 Grad. Tagsüber pendeln sich die Werte um den Nullpunkt ein. Es bleibt weitestgehend trocken, die Sonne zeigt sich regelmäßig. Nur vereinzelt ist mit geringen Niederschlagsmengen zu rechnen.
Der 16-Tage-Trend von wetter.com lässt dagegen aufhorchen. Schon am kommenden Wochenende könnte es plötzlich mild werden. So prognostiziert das Wetterportal etwa für Samstag Höchstwerte bis zu 14 Grad. Auch in den Nächten soll es zum Wochenende bei Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad deutlich wärmer werden.
- dwd.de: "Warnung in Braunschweig", abgerufen am 17. Februar 2025
- wetter.com: "Wettervorhersage für Braunschweig", abgerufen am 17. Februar 2025