t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Feuerwehr wegen defekter Heizungsanlage im Einsatz


Einsatz in Lamme
Kohlenmonoxid-Vergiftung durch defekte Heizungsanlage

Von t-online, kat

14.02.2025 - 16:09 UhrLesedauer: 1 Min.
Brand in Mehrfamilienhaus in HofheimVergrößern des Bildes
Die Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild): Eine defekte Heizungsanlage löste den Alarm aus. (Quelle: Marijan Murat/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Eine defekte Heizungsanlage löste einen Einsatz in Lamme aus: Drei Menschen kamen wegen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus.

Drei Braunschweiger mussten am Freitag wegen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Grund für die Vergiftung: eine defekte Heizungsanlage in Lamme, teilt die Feuerwehr Braunschweig mit.

Als die gerufenen Rettungskräfte das Gebäude betraten, löste unmittelbar der mitgeführte Kohlenmonoxid-Warnmelder aus. Alle im Haus befindlichen Personen wurden sofort ins Freie gebracht, heißt es in der Mitteilung. Die Feuerwehr wurde nachgefordert.

Gefährliche Menge an Kohlenmonoxid

Um die genaue Lage zu erkunden und die Ursache des Austritts abzustellen, waren sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten und Messgeräten vor Ort. Die beiden Katzen, die noch im Haus waren, retteten die Einsatzkräfte. Eine Katze biss allerdings eine Kraft der Berufsfeuerwehr und einen Familienangehörigen.

Im betroffenen Gebäude selbst stellten die Einsatzkräfte auf allen Etagen eine gefährliche Menge an Kohlenmonoxid fest. Das Nachbargebäude wurde ebenfalls vorsorglich evakuiert und kontrolliert. Im Nachbargebäude ermittelten die Experten eine geringe Konzentration Kohlenmonoxid.

Schornsteinfester bestätigt Verdacht schließlich

Weil von Beginn an der Verdacht bestand, dass ein Defekt an der Heizungsanlage vorliegen könnte, wurde diese abgeschaltet und vorsorglich vom Gasnetz getrennt. Die Gebäude wurden gelüftet. Der hinzugezogene Schornsteinfeger überprüfte die Heizungsanlage. Er bestätigte den Defekt. Die Heizungsanlage wurde stillgelegt.

Die Bewohner und die beiden durch die Katze verletzten Personen kamen in eine Braunschweiger Klinik. Im Einsatz waren vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Ortsfeuerwehr Lamme und ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, teilt die Feuerwehr Braunschweig mit.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig (14. Februar 2025)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom