t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Baustelle am Bültenweg – Umleitungen und Zeitplan


Länger als ein Jahr
Baustelle am Bültenweg – massive Einschränkungen

Von t-online, tzo

13.02.2025 - 16:22 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0798325396Vergrößern des Bildes
Baustelle (Symbolbild): Am Bültenweg in Braunschweig kommt es für lange Zeit zu Bauarbeiten. (Quelle: IMAGO/BODE/imago)
News folgen

In Braunschweig kommt schon bald eine neue Großbaustelle dazu. Am Bültenweg sind Sanierungsarbeiten geplant. Diese dauern mehr als ein Jahr.

Am Bültenweg wird ab der ersten Märzwoche gebaut. Die Stadt Braunschweig erneuert gemeinsam mit BS Netz und der Stadtentwässerung sowohl die Leitungen für die Strom- und Trinkwasserversorgung als auch die Regen- und Schmutzwasserkanäle. Dafür sind zwischen Nordstraße und Gotenweg umfangreiche Sanierungsarbeiten nötig. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Da die entsprechenden Versorgungskanäle in rund sechs Metern Tiefe lägen, seien die Arbeiten entsprechend aufwendig, schreibt die Stadt. Zumal: Im Anschluss sehe der Plan vor, die Verkehrsflächen im Bültenweg umzugestalten. Hier sollen 2,30 Meter breite Radwege in beide Richtungen entstehen. Hinzu kämen zwei neue Bushaltestellen und neue Straßenlampen.

Einschränkungen am Bültenweg: Das muss man wissen

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich mehr als ein Jahr an und sollen bis Dezember 2026 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Siegfriedstraße, die Hamburger Straße und den Rebenring beziehungsweise in die Gegenrichtung umgeleitet.

Anliegende Gebäude, Supermärkte oder Tankstellen sind weiterhin erreichbar und können aus Richtung Süden vom Rebenring her angefahren werden. Eine Spur werde zudem als Einbahnstraße in Richtung Norden eingerichtet, damit Anlieger oder Kunden der Betriebe durchfahren können. In der Gegenrichtung sei die Fahrt durch den Baubereich nicht mehr möglich.

Baustelle am Bültenweg: Auch Busverkehr betroffen

Bis Dezember 2025 wolle man den Bauabschnitt zwischen Gotenweg und Am Bülten in beiden Richtungen wieder freigeben. Die Einbahnstraßenregelung zwischen Nordstraße und Am Bülten bleibt davon aber unberührt. Sie gilt bis zum Bauende im Dezember 2026.

Einschränkungen gebe es auch für die an der Ostseite einmündenden Seitenstraßen. Von diesen aus kann mit dem Beginn der Bauarbeiten nicht in den Bültenweg gefahren werden. Die Busse, die planmäßig über den Bültenweg verkehren, nehmen künftig eine Ausweichstrecke über die Mitgau- und Wodanstraße.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Braunschweig vom 13. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom