Open-Air-Musik im Sommer Nord-Festivals im Aufschwung – Viele Tickets sind schon weg
![Baden in der Menge beim "Hurricane Festival" 2019. Baden in der Menge beim "Hurricane Festival" 2019.](https://images.t-online.de/2021/07/89625824v5/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/baden-in-der-menge-beim-hurricane-festival-2019.jpg)
Die Corona-Pandemie brachte die Festivalwelt zum Erliegen, nun haben sich die Veranstalter wieder aus dem Loch gekämpft. Die Beliebtheit ist groß.
Das Interesse ist wieder riesig, für manche Festivals im Nordwesten gibt es kaum noch Tickets für den Sommer 2025. Die Veranstalter freuen sich – und haben diese Programme auf die Beine gestellt.
Deichbrand: "2025 wird größer, lauter, aufregender"
Das Deichbrand-Festival feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen, etwa 60.000 Musikfans werden erwartet. "Es wird eine besondere Geburtstagsparty, die die perfekte Mischung aus erstklassiger Musik, abwechslungsreichem Programm und der einzigartigen Lage an der Nordseeküste bietet – ein Kurzurlaub mit Festival-Feeling pur", sagte Festivalsprecherin Lena Zielinski.
Das Festival mit insgesamt etwa 120 Künstlern und Musikern findet vom 17. bis 20. Juli statt. Und diese Headliner stehen bereits fest: Macklemore, K.I.Z., Timmy Trumpet, Kontra K, Deichkind, Finch und Ski Aggu werden auftreten. "Die Fans können sich auf echte Highlights freuen – 2025 wird größer, lauter und aufregender als je zuvor", erklärte Veranstalter Marc Engelke. Die Nachfrage nach Tickets ist laut den Organisatoren enorm: "Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren, und die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen." Dies sei ein Beleg für die große Vorfreude auf das Jubiläumsfestival.
Hurricane-Festival: Erfolgsrapper gibt Debüt
Das Hurricane-Festival in Scheeßel lockt vom 20. bis 22. Juni internationale und nationale Musikgrößen an. Unter den bestätigten Acts sind die US-Rockband Green Day, The Prodigy aus Großbritannien und das deutsche Trio AnnenMayKantereit. Auch Deutschlands Erfolgsrapper Apache 207 gibt sein Debüt auf dem Festivalgelände.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Hurricane und sein süddeutscher Zwilling Southside zählen mit insgesamt rund 140.000 Gästen zu den größten Musikfestivals in Deutschland. "Wir hatten dieses Jahr einen Vorverkaufsrekord", so Jonas Rohde, Sprecher des Veranstalters FKP Scorpio. Innerhalb von nur 24 Stunden seien 60.000 Tickets verkauft worden, wobei etwa ein Drittel der Besucher zum ersten Mal dabei sei.
Weitere hochkarätige Musikacts sollen laut Rohde bald bekanntgegeben werden. Besucher sollten wetterfest planen: In früheren Jahren führte Dauerregen oft zu Schlammschlachten auf dem Gelände.
Institution für Gothic-Fans: das M'era Luna
Vom 9. bis 10. August wird das Flugplatz-Gelände in Hildesheim zum Treffpunkt für Gothic-Fans aus aller Welt. Zum 25-jährigen Jubiläum des M'era Luna-Festivals hat sich der Veranstalter FKP Scorpio besondere Highlights einfallen lassen. So wird Chris Harms, der Sänger von Lord of the Lost, ein speziell konzipiertes Programm präsentieren.
Die Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an Bands und Solokünstlern freuen, die Genres wie Mittelalter-Rock, Alternative, Gothic und Electro abdecken. Zu den angekündigten Acts gehören unter anderem Subway to Sally, Eisbrecher und Heilung.
Das M'era Luna Festival zählt zu den größten Veranstaltungen der Gothic-Szene in Europa und ist ein jährliches Highlight für die Fans düsterer Klänge und aufwendiger Kostüme. Die Veranstaltung verspricht erneut unvergessliche Auftritte und eine einzigartige Atmosphäre auf dem historischen Gelände des Hildesheimer Flugplatzes.
Ostfriesische Inseln locken mit Musikgrößen
Auf der ostfriesischen Insel Norderney wird es diesen Sommer erneut musikalisch: Das Open-Air-Festival Summertime@Norderney findet vom 30. Juli bis zum 3. August statt und verspricht hochkarätige Auftritte. Unter den bestätigten Acts sind Bosse, die Rapper 01099, Andrea Berg und Die Fantastischen Vier.
Wegen des schnellen Ausverkaufs der Tickets für das Konzert der Fantastischen Vier haben sich Band und Veranstalter darauf verständigt, eine zusätzliche Show anzubieten. "Nach dem schnellen Ausverkauf der Tickets für das Konzert der Fantastischen Vier haben sich die Band und der Veranstalter dazu entschlossen, ein weiteres Konzert am Samstag, dem 2. August, den Summertime-Fans zu bieten", teilte Festivalsprecher Sven Frese mit.
Die Veranstalter rechnen insgesamt mit 30.000 bis 40.000 Besuchern. Der Ticketverkauf läuft gut: Rund 75 Prozent der Karten sind bereits vergriffen.
Auch auf anderen ostfriesischen Inseln wird gefeiert: Auf Borkum treten Revolverheld bei den Beach Days Borkum vom 8. bis zum 11. August auf. Zudem präsentiert Heinz Rudolf Kunze am 7. Juni bei Klangfarben in der Kulturinsel seine größten Hits.
Watt en Schlick: Alle Karten sind bereits weg
Musikhören, Tanzen und Feiern am Nordseestrand – das erwartet Besucher des beliebten Festivals Watt En Schlick in Dangast am Jadebusen. Das Event wurde in den letzten Jahren mehrfach als eines der besten Festivals Deutschlands ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Festivalsprecherin Sofie Buchwald teilte mit, dass die Vorbereitungen für das Watt En Schlick Fest 2025 bereits in vollem Gange seien. Derzeit werde noch intensiv am Programm gearbeitet, erste Details sollen im späten Frühjahr bekanntgegeben werden. "Sicher ist: Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen, sodass unsere Besucherinnen und Besucher auch im Sommer 2025 auf Überraschungen gespannt sein können", so Buchwald.
Tickets für das Festival, das vom 1. bis 3. August stattfinden wird und rund 6.000 Gäste erwartet, sind bereits ausverkauft. Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Karten innerhalb kürzester Zeit vergriffen – lediglich einige wenige Tageskarten sind noch zu erwerben. Die Veranstalter zeigen sich erfreut über den anhaltenden Zuspruch. "So ein kontinuierlicher Erfolg ist nämlich gar nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der leider viele Festivals ins Straucheln geraten", erklärte Buchwald.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche