t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Fahrplanwechsel – Mehr Angebote im regionalen Bahnverkehr


Neuer Fahrplan
Diese Städte erreichen Braunschweiger nun häufiger

Von t-online, kat

16.12.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Nahverkehrszug von Enno: Der Lokführer erlitt einen Schock.Vergrößern des Bildes
Ein Nahverkehrszug von Enno (Symbolbild): Von Braunschweig aus geht es am Wochenende in diese Städte nun im Nahverkehr häufiger. (Quelle: Rüdiger Wölk/Symbolbild/imago-images-bilder)
News folgen

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es mehr Verbindungen von Braunschweig in Richtung Wolfsburg: Dieses Wochenendangebot wurde zudem im regionalen Bahnverkehr ausgeweitet.

Seit dem Wochenende und somit mit dem Fahrplanwechsel verkehrt der Enno auf der Strecke Braunschweig nach Wolfsburg auch an den Wochenenden im Halbstundentakt. Der Regionalverband Braunschweig teilt mit, dass die Züge künftig samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr fahren. Das ergibt insgesamt 44 zusätzliche Fahrten im regionalen Bahnverkehr. Die Enno-Züge werden vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Metronom betrieben.

Verbandsdirektor Ralf Sygusch sagt: "Wir sind froh, dass wir den Fahrgästen den durchgehenden Halbstundentakt nun auch an Wochenenden anbieten können." Jetzt entspräche das Angebot dem hohen Fahrgastaufkommen auf der wichtigen Verbindung zwischen den beiden Oberzentren. Nicolai Volkmann, Geschäftsführer des Metronom, ergänzt unter anderem, dass alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Lokführer und Quereinsteiger Wirkung zeigen würden.

Verbindungen nach Magdeburg am Wochenende ausgeweitet

Mit dem Betreiberwechsel zu Regionalverkehr Start Deutschland GmbH wird es zwei zusätzliche Fahrten am Wochenende zwischen Wolfsburg und Magdeburg geben.

Darüber hinaus gibt es nun auch eine stündliche Verbindung zwischen Helmstedt und Burg bei Magdeburg an den Wochenenden, sodass Braunschweiger jetzt auch samstags und sonntags stündlich mit der Regionalbahn bis zum Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts kommen. Bislang wurde der Abschnitt Braunschweig nach Helmstedt samstags und sonntags stündlich bedient, Helmstedt nach Burg bei Magdeburg allerdings lediglich zweistündlich. Auf der Strecke kommen somit 13 Fahrten hinzu – der Regionalverband teilt mit, dass hier der gestiegenen Nachfrage im West-Ost-Verkehr Rechnung getragen wurde.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Regionalverband Braunschweig: Verbesserungen im regionalen Bahnverkehr zum Fahrplanwechsel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom