Drei Buden ausgezeichnet Das sind die schönsten Stände auf dem Weihnachtsmarkt
136 Stände hat der Braunschweiger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Drei davon würden nun als die Schönsten ausgezeichnet.
Die Jury hat gewählt: Drei Stände auf dem Weihnachtsmarkt in der Braunschweiger Innenstadt sind besonders schön. Die Veranstalter kürten die Gewinner am Montagnachmittag während eines Rundgangs.
Ulrike Neumann vom Braunschweiger Stadtmarketing nannte den Sieger. "Nach gemeinsamer Auswertung haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, dass dieses Jahr 'Natur Dufthölzer' der schönste Stand auf dem Weihnachtsmarkt ist", sagte sie. Überzeugt habe die Jury besonders die "Farbenpracht der Hölzer" und die große Auswahl an Düften, ergänzte Karsten Ziaja vom Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig.
Siegerstand mit Ölen und Düften
An dem Stand gibt es unter anderem Düfte von Pflanzenölen gemischt mit Harzen, Balsamen und ätherischen Ölen. Dufthölzer kann man am Siegerstand ab 2,50 Euro kaufen. Im Angebot sind auch kleine (2,50 Euro) und große Körbe (3,50 Euro). Dazu gibt es Organzabeutel ab einem Euro pro Stück.
Und: Für dieses Jahr hat Inhaberin Nadine Fuchs sich etwas einfallen lassen, eine neue Hütte zusammengebaut und weihnachtlich dekoriert. "Wenn man schon Jahre dabei ist und sich so entwickelt, dann muss das belohnt werden", so Ziaja. Als Fuchs von der siebenköpfigen Jury die Urkunde überreicht bekam, war der Verkäuferin ihre Freude über die Auszeichnung deutlich anzumerken. Nach 18 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt sei das der Lohn ihrer Arbeit, sagte sie mit Tränen in den Augen.
Die Auszeichnung für den zweitschönsten Stand des Weihnachtsmarkts vergab die Jury an "Filz und Wolle" von Inhaber Steffen Müller. Dompredigerin und Jurymitglied Cornelia Götz schwärmte von der "liebevollen" Ausstattung. Der Weihnachtsmarkt lebe von Balance. Diese sei durch solche Stände gegeben.
Das Angebot bei "Filz und Wolle" erstreckt sich über Handyhüllen bis hin zu Stirnbändern, Wärmflaschenhüllen, Umhängetaschen und Mützen. Besonders punkten konnte das Wollschaf auf dem Dach des Standes.
Auf Platz drei – und damit auch noch aufs Siegertreppchen – schaffte es der neue Stand "Suppkultur" von Anna Lena Karney. Der Weihnachtsmarkt brauche "frische, neue Ideen", betonte Olaf Jaeschke vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig. Der drittplatzierte Stand stehe für "Lebendigkeit" und eine "andere Art von Gastronomie".
Zu kaufen gibt es dort verschiedene Suppen in einem wöchentlich wechselnden Angebot. Ab 7 Euro geht dort etwa die "Blau-gelbe Weihnacht" mit Pastinake, Birne und Chips oder der "Grinch" mit Erbse, Kokosmilch und Zitronengras über den Tresen. Grundsätzlich hätten die Siegerstände nicht nur mit Schönheit, sondern vor allem auch mit ihrem Angebot überzeugt.
Bis zum 29. Dezember um 20 Uhr können Interessierte die insgesamt 136 Stände rund um den Dom St. Blasii und auf dem Platz der Deutschen Einheit noch besuchen. Marktruhe ist lediglich an Heiligabend (24. Dezember) und am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember).
Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Dieser Stand gewann 2023
Im vergangenen Jahr hatte sich der Stand "Süße Anna" mit Apfel- und Beeren-Crumbles den ersten Platz vor "Frau Holle" und der "Spätzlehütte" gesichert. Die "Süße Anna" war 2023 einer der zehn neuen Stände auf dem Weihnachtsmarkt. Diese zwölf Stände sind in diesem Jahr neu dabei.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus sieben Personen zusammen: unter anderem ist die amtierende Bezirksbürgermeisterin Mitte dabei – ebenso wie Vertreter des Doms, des Schaustellerverbandes Braunschweig, des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig, des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
- Pressekonferenz zu Braunschweigs schönsten Weihnachtsmarktständen 2024
- Eigene Recherche
- Ältere t-online-Artikel