t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Bad Gliesmarode schließt am 1. Dezember – für immer?


Pachtvertrag läuft aus
Endgültig? Bad Gliesmarode schließt in wenigen Tagen

Von t-online, kat

Aktualisiert am 28.11.2024 - 12:21 UhrLesedauer: 2 Min.
Das Bad in Gliesmarode: Die Schließung steht bevor.Vergrößern des Bildes
Das Bad in Gliesmarode: Die Schließung steht bevor. (Quelle: Katharina Keller)

Der Pachtvertrag mit New Yorker läuft Ende des Jahres aus. Das Bad Gliesmarode schließt allerdings schon in wenigen Tagen. Der Förderverein kämpft weiter um den Erhalt.

Am 31. Dezember 2024 endet der Erbbaurechtsvertrag, den seinerzeit der kürzlich verstorbene New-Yorker-Chef Friedrich Knapp und die Stadt Braunschweig schlossen. Der bekannte Braunschweiger Unternehmer hatte das Bad Gliesmarode 2014 saniert und den Betrieb übernommen – der Pachtvertrag wurde für zehn Jahre abgeschlossen.

Die Nachricht, dass das Bad Ende des Jahres geschlossen werden könnte, traf viele Braunschweiger vor einigen Wochen. Das Entsetzen und der Widerstand waren und sind groß. So wurde beispielsweise eine Petition gestartet, damit das Bad erhalten bleiben kann: Knapp 12.500 Menschen haben bis heute unterschrieben.

Schulen können das Bad etwas länger nutzen

Doch vorerst ändern die Proteste nichts: Am Sonntag öffnet das Bad letztmals für die Öffentlichkeit, teilt Artur Schmieding als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Badezentrum Gliesmarode mit. Ursprünglich sei sogar der 30. November als letzter Öffnungstag geplant gewesen. Schulen indes könnten das Bad noch bis zum 6. Dezember für den Unterricht nutzen.

Doch wie könnte es im kommenden Jahr weitergehen? Schmieding und seine Mitstreiter hoffen zunächst auf die Ausschüsse, die in dieser Woche zusammenkommen: So tagen sowohl der Schul- als auch der Finanzausschuss in den nächsten Tagen – und das Schwimmbad wird zum Thema gemacht. Erst einmal gehe es nun darum, das Bad weiter betriebsbereit zu halten. Das bedeutet: Die Heizung darf nicht vollkommen ausgeschaltet werden. "Es dürfen nicht sämtliche Stecker gezogen werden", warnt Schmieding, der zu bedenken gibt, dass es sonst zu Schäden kommen könnte. Dafür müsse die Stadt laut Förderverein einen "kleinen Betrag" investieren.

Bad Gliesmarode: Diese Möglichkeiten sieht der Förderverein

Der Förderverein sieht zwei Möglichkeiten, wie es mit dem Bad Gliesmarode weitergehen könnte. Eine dieser Optionen wäre, das Bad in der Stiftung Haus der Musik aufgehen zu lassen. Für das Konzerthaus startet der Architekturwettbewerb. Lesen Sie hier mehr dazu.

Dieser Wettbewerb allerdings stehe nun am Anfang, sagt Schmieding. Das heißt: Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis eine Entscheidung fällt – und mindestens bis zu einem finalen Beschluss bleibt auch das Bad geschlossen. Die zweite Möglichkeit laut Förderverein: Die Stadt übernimmt das Bad Gliesmarode und führt somit den Betrieb.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Artur Schmieding vom Förderverein Badezentrum Gliesmarode
  • Ältere t-online-Artikel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website