t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Glühweinpreise – so teuer wird das Heißgetränk


Preisanstieg?
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt: Womit man rechnen muss

Von t-online, tzo

25.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0778525293Vergrößern des Bildes
Kakao und Glühwein (Symbolbild): Ab Mittwoch gibt es die Heißgetränke auch wieder auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. (Quelle: IMAGO/Thomas Bartilla/imago)
News folgen

Ab Mittwoch wird auf dem Weihnachtsmarkt in der Braunschweiger Innenstadt wieder Glühwein ausgeschenkt. Wie teuer wird das beliebte Heißgetränk?

Während die Glühweinpreise andernorts teilweise in die Höhe schnellen, gibt es für den Weihnachtsmarkt in Braunschweig zumindest vorsichtige Entwarnung. Dass das beliebte Heiß- und Wintergetränk in diesem Jahr massiv teurer wird, ist nicht abzusehen.

Stefan Franz, Vorstandsvorsitzender des Schaustellerverbandes Braunschweig, sagte bei der Pressekonferenz zum Weihnachtsmarkt: "Der Glühweineinstiegspreis wird sich nicht erhöhen. Er bleibt bei 3,50 Euro." Dies bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass es den Glühwein tatsächlich an sämtlichen Ständen zu diesem Preis gibt, schränkt Franz ein.

Anbieter können Glühwein-Preis anpassen

So handele es sich bei der Angabe lediglich um den Einstiegspreis. Dieser sei nicht verbindlich und daher nicht zwingend mit dem Verkaufspreis gleichzusetzen. Individuelle Anpassungen seien nach dem Ermessen der Anbieter also möglich. Definitiv werde es aber Stände geben, an denen Glühwein für 3,50 Euro ausgeschenkt wird, ist sich Franz sicher.

In einigen Städten Deutschlands waren die Glühweinpreise im Vergleich zum Vorjahr angezogen worden. In Berlin kostet das Heißgetränk etwa zwischen vier und acht Euro.

Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Kartenzahlung möglich?

Zahlen könne man auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt übrigens bei rund der Hälfte der Stände mit EC-Karte, so Franz. Bei den anderen Ständen ist lediglich Bargeldzahlung möglich. Um sich dafür einzudecken, stehen den Besuchern aber Bankfilialen rund um den Platz in der Braunschweiger Innenstadt zur Verfügung.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Mittwoch, 27. November, um 17.45 Uhr seine Pforten. Insgesamt sind dann 137 Stände rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode aufgebaut. Die wichtigsten Informationen zum Weihnachtsmarkt in der Löwenstadt gibt es hier.

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website