t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Diese Sonderfahrpläne gelten Heiligabend und Silvester


Änderungen für Reisende
Diese Sonderfahrpläne gelten Heiligabend und Silvester

Von t-online, tzo

23.12.2024 - 16:27 UhrLesedauer: 2 Min.
imago 92154328Vergrößern des Bildes
Straßenbahn in Braunschweig (Archivbild): In der Löwenstadt gelten an den Feiertagen Sonderfahrpläne. (Quelle: imago)
News folgen

Wer an den Feiertagen zum Jahresende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reist, muss angepasste Fahrpläne beachten. Diese Änderungen gelten in Braunschweig.

Zum Jahresende passt die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) ihre Fahrpläne an die Feiertage an. Sowohl Heiligabend als auch Silvester gelten ab etwa 16 Uhr Sonderfahrpläne, um den öffentlichen Nahverkehr den veränderten Bedürfnissen anzupassen.

Am Dienstag, 24. Dezember, verkehren Busse und Stadtbahnen bis etwa 15.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan; die Linie 435 entfällt dabei ganztägig. Ab 16 Uhr bieten die Hauptlinien einen Stundentakt mit zentralen Anschlüssen am Rathaus.

Diese Linien werden ersetzt

Einige Linien werden dann ersetzt: So nutzen Fahrgäste der Tramlinie 2 ab dem Nachmittag alternativ die Linie 1 oder die Buslinie 416, während Nutzer der Tramlinie 4 auf die Buslinie 412 ausweichen.

Die Buslinie 420 endet ab 16 Uhr schon am Braunschweiger Hauptbahnhof beziehungsweise am Kornmarkt in Wolfenbüttel. Als Alternative für Fahrten zwischen dem Rathaus und dem Bahnhof kann die Stadtbahnlinie 1 genutzt werden.

Weitere Änderungen: Die 413 verkehrt ab 16 Uhr ab/bis Bevenrode. Die Linien 430, 450 und 560 fahren im Zwei-Stunden-Takt. An den Weihnachtsfeiertagen gilt der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Fahrplan in Braunschweig: Diese Änderungen gelten an Silvester

Für Silvester, Dienstag, 31. Dezember, gilt bis ca. 16 Uhr der Samstagsfahrplan, anschließend bis etwa 20 Uhr der Sonntagsfahrplan. Danach tritt ein Sonderfahrplan in Kraft: Von etwa 1 bis 4 Uhr verkehren Busse und Trams im Halbstundentakt mit zentralen Anschlüssen am Rathaus zur vollen und halben Stunde. Die Buslinie 435 entfällt ganztägig.

Am Neujahrstag gilt ab etwa 5 Uhr der Sonn- und Feiertagsfahrplan, wobei von ca. 5 bis 10 Uhr auf den Außenlinien (außer ALT471) reguläre Busse statt Anruflinien-Taxis eingesetzt werden. Zudem beginnt in Niedersachsen bereits am Montag, dem 23. Dezember, der Ferienfahrplan; somit entfallen alle Fahrten mit "S" oder "SZ"-Kennzeichnung bis zum Ende der Ferien am 3. Januar.

Weitere Informationen sind über die elektronische Fahrplanauskunft auf www.bsvg.net, die App "Meine BSVG" sowie über die Service-Hotline unter (0531) 28639 555 verfügbar.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website