25. November bis 30. Dezember Sperrungen für Weihnachtsmarkt: Diese Straßen sind betroffen
Für den Weihnachtsmarkt in Braunschweig werden Vorkehrungen getroffen. Auf den Straßen müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen.
Vom 25. November bis zum 30. Dezember ist die Münzstraße in Braunschweig wegen des Weihnachtsmarktes für den Individualverkehr gesperrt. Der öffentliche Busverkehr, Reisebusse und Anwohnerzufahrten sind nicht betroffen, ebenso bleibt Lieferverkehr von 21 bis 10 Uhr erlaubt.
Die Sperrung beginnt auf dem Bohlweg ab Höhe Damm und umfasst neben der Veranstaltungszeit auch den Auf- und Abbau des Marktes. Die Zufahrt für Linienbusse erfolgt über eine Schrankenanlage, die Stadtbahnen verkehren wie gewohnt. Radfahrer werden ab dem 25. November umgeleitet, entsprechende Schilder weisen den Weg.
Straße gesperrt: Was passiert mit den Behindertenparkplätzen?
In den Fußgängerzonen Papenstieg, Vor der Burg, Domplatz, Platz der Deutschen Einheit sowie Ruhfäutchenplatz/Burgplatz wird der Lieferverkehr ebenfalls auf die Zeit von 21 bis 10 Uhr beschränkt. Für Besucher gibt es ein Weihnachtsmarkt-Gutscheinticket für 13 Euro, inklusive Verkehrsverbindung und einem Gutschein im Wert von zehn Euro.
Von der Sperrung betroffene Behindertenparkplätze werden verlegt: Drei Ersatzparkplätze befinden sich am Bohlweg hinter der Haltestelle "Rathaus", vier weitere in der Casparistraße hinter der Einmündung Hagenscharrn. Der Taxistand wird ebenfalls von der Münzstraße in die Casparistraße verlegt.
Weihnachtsmarkt 2024: Hier kann man parken
Für Besucher des Weihnachtsmarktes stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung, darunter nahegelegene Tiefgaragen und Parkhäuser sowie die Park & Ride-Parkplätze.
An den Adventssamstagen wird zudem ein zusätzlicher Park & Ride-Parkplatz auf dem Messegelände eingerichtet. Von 9 bis 21.30 Uhr können Autofahrer dort ihr Fahrzeug abstellen und gegen eine Gebühr von einem Euro pro Person die Buslinie 413 nutzen, um zwischen Messegelände und Staatstheater zu pendeln. Weitere Informationen stellt die Stadt auf ihrer Internetseite zur Verfügung.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 20. November 2024 (per Mail)