t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Neuer Treffpunkt am Bohlweg – was steckt dahinter?


Eröffnung am Samstag
Neuer Treffpunkt am Bohlweg: Was steckt dahinter?

Von t-online, tzo

21.10.2024 - 15:31 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 101043378Vergrößern des BildesEin Stuhlkreis einer Gruppe (Archivbild): In der Braunschweiger Innenstadt eröffnet ein Treff- und Veranstaltungsort. (Quelle: Monkey Business 2 via www.imago-images.de/imago)

Am Samstag öffnet am Bohlweg ein neuer Treff- und Veranstaltungsort seine Türen. Dahinter steckt ein durchdachtes Konzept.

Noch ist es ein eher unscheinbarer Ort. Wenn man zu Fuß oder mit der Straßenbahn am Bohlweg 55 vorbeizieht, verraten nur kleine Aushänge an der Tür, dass hier etwas entstehen soll. Doch was verbirgt sich hinter den Plänen mit den Räumen mitten in der Innenstadt?

Die Antwort: Die Stadt Braunschweig plant für die Zukunft – und geht mit der Eröffnung eines neuen Nachhaltigkeitszentrums (NHZ) einen konkreten Schritt. Schon am Samstag, 26. Oktober, öffnet der neue Arbeits-, Treff- und Veranstaltungsort seine Türen. Von 14 bis 17 Uhr findet hier eine Infoveranstaltung statt, die den offiziellen Startschuss setzt.

Im NHZ können sich künftig Vereine, Initiativen und Einzelpersonen austauschen und gegenseitig unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, das nachhaltige Leben und Wirtschaften in Stadt und Region zu stärken.

Interessierte können unter anderem an Workshops und Thementagen zu lokalen Angelegenheiten teilnehmen. Die Stadt erklärt dazu: "Das NHZ bringt Klimaschutzaktive mit denen zusammen, die es vielleicht noch werden wollen."

Langfristig soll aus den von außen bislang trist wirkenden Räumen eine "eigenständige, selbstverwaltete und dauerhaft tragfähige" Einrichtung heranwachsen, so die Stadt. Die Idee des NHZ entwickelten ehren- und hauptamtlich Engagierte im Rahmen des städtischen Klimaschutzkonzepts 2.0.

Eröffnung am Samstag: Das erwartet die Besucher

Einen ersten Einblick in das Konzept des NHZ gibt es am Samstag bei der Eröffnung. Besucher lernen in Workshops, wie man Nahrungsmittel nachhaltig zubereitet und haltbar macht oder alte Klamotten wiederverwendet. Vorträge informieren zu Stromerzeugung, Energieversorgung oder nachhaltigen Geldanlagen.

Wer Kinder dabei hat, kann diese in einer Halloween-Kürbisfabrik basteln lassen. Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen sowie weitere Essens- und Getränkeangebote. Die Teilnahme ist kostenlos.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website