t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Frühstücken in Braunschweig: die besten Restaurants und Cafés zum Brunchen


Rührei, Bagel, Obstsalat
Frühstücken in Braunschweig: Diese Angebote gibt es


23.09.2024 - 16:01 UhrLesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0761041945Vergrößern des Bildes
Ein Toast mit Avocado, Tomaten und Co. (Symbolbild): In Braunschweig gibt es einige Frühstücksangebote. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)

Ob am Wochenende ausgiebig oder unter der Woche etwas schneller: In Braunschweig kann man immer gut frühstücken. Ein Überblick.

Einen Kaffee am Morgen? Eine ausgewogene Mahlzeit zum Start in den Tag? Wer in Braunschweig Lust verspürt, sein Frühstück außerhalb der eigenen vier Wände zu genießen, der hat einige Möglichkeiten.

Café Fräulein Wunder

Das Café Fräulein Wunder setzt auf Selbstgebackenes. Im Lokal in der Ratsbleiche 1 entsteht jedes Brot in Handarbeit. Auch gibt es hier alles für den Frühstücker, von süß bis herzhaft, von warm bis kalt, von Omelett bis Bagel. Die Preise für ein kleines Frühstück starten bei 7,70 Euro. Ein großes Frühstück kostet 21,20 Euro. Wer einen Tisch reservieren möchte, sollte dies mit etwas Vorlauf tun. Alternativ gibt es auch Frühstück zum Mitnehmen. Das Frühstücksangebot gilt von Donnerstag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 13 Uhr.

Café Einheimisch

Das Café Einheimisch gibt es seit Anfang 2023 am Steinweg 30 in der Nähe des Staatstheaters. Ayşenur und Muhammed Demir bieten in ihrem Lokal eine türkisch und europäisch inspirierte Frühstücksauswahl an. Pancakes, Bowls oder Frühstücksteller mit Sucuk-Omelett stehen auf der Karte. Frühstück wird, außer am Mittwoch, an jedem Tag der Woche bis 15 Uhr serviert. Preisrahmen: zwischen 9,90 Euro und 14,90 Euro.

Café Bruns

Im westlichen Teil der Innenstadt ist das Café Bruns ein guter Ort für ein Frühstück. In der Südstraße 14 gibt es verschiedene Bagel-Sorten, glutenfreie Backwaren und hausgemachte Aufstriche. Dienstag, Donnerstag und Freitag kann von 9 bis 14 Uhr gefrühstückt werden. Am Samstag und Sonntag steht von 9 bis 13 Uhr ein Buffet mit einer Auswahl aus der Karte bereit. Schon für 2,70 Euro gibt es ein französisches Butter-Croissant, ab 5,70 Euro ein Bagel-Frühstück. Für das Buffet werden 23,90 Euro fällig.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Café Fischer

Auch direkt am Ring kann man gut frühstücken, beispielsweise im Café Fischer am Altewiekring 44. Ein französisches Frühstück mit Brioche, Obst und Konfitüre gibt es bereits ab 6,90 Euro. Zu den teureren Angeboten zählen das Italienische (14,90 Euro) und das Avocadofrühstück (13,90 Euro). Ab sechs Personen kann man hier ein Buffet buchen. Der Preis dafür: 19,80 Euro pro Person. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hat das Café von 9.15 bis 22 Uhr geöffnet, freitags ist von 9.15 bis 14.30 Uhr offen. Samstag und Sonntag ist das Café Fischer zwischen 9 und 14.30 Uhr auf.

Café Flora

Ein besonderes Ambiente bietet das Café Flora. Mitten in der Gärtnerei Volk im Hasenwinkel 1 betreibt die Lebenshilfe Braunschweig ein kleines Lokal, das von Orchideen und Palmen umgeben ist. Dienstag bis Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr bedient hier ein Team aus elf Mitarbeitern mit Beeinträchtigung und weiteren Servicekräften die Gäste. Das Angebot: Kaffee, Tee, Frühstück und selbst gebackener Kuchen. Das Frühstück kostet zwischen sechs und zwölf Euro. Reservierungen werden per Telefon und vor Ort entgegengenommen.

Fiets Kaffee.Bar

Das Fiets am Altewiekring 29 bietet im Östlichen Ringgebiet Frühstück an. Die erste Mahlzeit am Tag ist hier von Mittwoch bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 14 Uhr möglich. Ein französisches Frühstück mit Buttercroissant und Marmelade oder ein kleines Müsli im Glas ist bereits ab 4,40 Euro zu haben. Eine ausgewogene Mahlzeit mit einer mediterranen Gemüsestulle oder ein Brötchen mit Rührei und einer Käseauswahl kostet rund 13 Euro. Ein hauseigener Klassiker: das selbst gemachte Bananenbrot für 7,10 Euro.

Café Strupait

Frühstück in einem edlen Ambiente bietet das Café Strupait im Magniviertel. Am Magnitorwall 8 gibt es montags bis freitags jeweils von 9 bis 11 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit hausgemachten Produkten sowie Kaffee und Tee. Kostenpunkt: 30 Euro pro Person.

Café Makery

Ebenfalls im Magniviertel befindet sich das Café Makery. In der Kuhstraße 35 wird an den Wochenendtagen von 10 bis 13 Uhr ein Frühstücksbuffet serviert. Es gibt zahlreiche vegane Angebote, selbst gemachte Aufstriche und Müsli sowie Bio- und Fairtradeprodukte – für einen Preis in Höhe von 23,50 Euro inklusive Filter- oder Milchkaffee und Tee. Außerhalb der Buffetzeiten wird am Wochenende und unter der Woche Frühstück à la carte angeboten.

Lüttes

Regionale Speisen, Getränke und Frühstück den ganzen Tag: Das verspricht das Lüttes am Wollmarkt. In der Kaiserstraße 52 lädt das Café täglich von 9 bis 18 Uhr zum Besuch ein. Bis 17 Uhr gibt es ein breites Frühstücksangebot mit Stullen, Joghurt, Eiern, Süßem und Herzhaftem. Die Preise liegen zwischen 4,40 Euro und rund 15 Euro.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Café Mandrin

Im Café Mandrin mitten im Östlichen Ringgebiet gibt es ein kleines Frühstück inklusive Kaffee oder Tee und Brötchen, Butter und Konfitüre ab 5,60 Euro. Auch Angebote wie das Mandrin-Frühstück (13,90 Euro) oder verschiedene Obstsalate (ab 2,90 Euro) sind auf der Karte zu finden. Geöffnet hat das Café in der Waterloostraße 17 montags bis samstags jeweils von 10 bis 17 Uhr.

X-Trend und Alex

Zentraler als im X-Trend und Alex lässt sich in Braunschweig wohl kaum frühstücken. Bei beiden Lokalen am Bohlweg hat man den Blick auf das Schloss gratis dazu. Im X-Trend gibt es ein Frühstücksbuffet unter der Woche jeweils von 9 bis 11.30 Uhr und am Samstag zwischen 9.30 und 12.30 Uhr. An jedem Sonntag und auch feiertags wird von 9 bis 13 Uhr gebruncht. Angeboten wird eine große Auswahl an Wurst-, Käse und Marmeladensorten sowie Rührei, Müsli oder Obstsalat, dazu unterschiedliche Brote und Brötchen. Das Frühstücksbuffet kostet 13,90 Euro pro Person inklusive eines Glases Orangensaft, der Preis für den Brunch beläuft sich auf 18,90 Euro.

Direkt nebenan im Alex kann man montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr frühstücken. Für das Buffet inklusive eines Orangensafts werden pro Person 15,30 Euro fällig. Der Preis für den Sonn- und Feiertagsbrunch (9 Uhr bis 14 Uhr) liegt bei 20,90 Euro. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können ab 5,40 Euro frühstücken.

Verwendete Quellen
  • cafe-fraeuleinwunder.de
  • einheimisch.cafe
  • cafebruns.com
  • fischer-braunschweig.de
  • lebenshilfe-braunschweig.de/geschaefte-gastronomie/cafe-flora
  • fiets-kaffee.bar
  • strupait.de
  • makery-cafe.de
  • luettes.cafe
  • cafe-mandrin.de
  • xtbs.de
  • dein-alex.de/braunschweig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website